Fernglas Optolyth 12x63 kaufen?

3 Antworten

Hallo liebe Waidgenossen,

letztes Jahr habe ich mir ein Optolyth 12x63 gebraucht gekauft, weil es dieses Modell nicht mehr als Neuware gibt. Das Glas ist jedoch entgegen der Meinung von Terrier74 für die Jagd im Feld hervorragend geeignet. Neben der hohen Lichtreseve ist ein ausreichendes Sehfeld gegeben. Wer mit diesem Glas auf Fuchs und anderes Raubwild jagd, wird begeistert sein, denn diese Spezies sind auf wesentlich größere Entfernungen auszumachen (z.B. Fuchs in der Ackerfurche) als es mit sieben- oder achtfacher Optik möglich ist. Wer diese Chance nutzt hat beim Raubwild im Feld mehr Erfolg.

Waidmannsheil

Ich muss Terrier zustimmen,jedoch könntest du dieses Fernglas gut mit einem 8 x 54 kombinieren.

Liebe Grüße

Die Marke als solche ist nicht schlecht. Aber ein 12x63 würd ich mir für die Jagd nicht kaufen. Das ist viel zu groß und zu schwer, hat ein viel zu enges Sehfeld. So etwas brauchst du vllt., wenn du die Damen am FKK-Strand "ansprechen" willst, aber nicht für die Jagd. Das größte Fernglas, dass ich für die Jagd benutze, ist ein 7x50. Alles was darüber hinausgeht ist für die Mehrzahl aller Jagdsituationen völlig überdimensioniert.

Inga1605  03.06.2012, 14:39

lol - und z.B. in GR haben die ALTEN - mindestens diejenigen, welche am Strand leben - jeder ein Nachtsichtgerät :-)