Fernfahrer bis 3,5t

2 Antworten

Fernfahrten mit einem 3,5t. machen eigentlich wenig Sinn. Aber du könntest es mal bei einem Kurierdienst versuchen, der überregional arbeitet. die suche aber meist Leute mit eigenem Fahrzeug, Und besonders gut wird es auch nicht bezahlt. Und dann ist da noch die Frage wo du in einem Sprinter dann schlafen willst ? Immer auf der Ladefläche geht auch nicht, wenn du Ladung hast, Und immer ein Hotel, wird zu teuer. Habe bereits selbst Erfahrung mit so was gemacht. So toll ist das dann auch nicht.

derhandkuss  11.07.2014, 15:38

eine sehr sinnvolle Antwort!

Kleckerfrau  11.07.2014, 15:52
@derhandkuss

Danke für das Kompliment:-) Du hast recht. genau solche Sachen haben wir gefahren. Maschinenteile und z.B.,bei der großen Überschwemmung damals wichtige Sachen für den THW. Und das quer durch Deutschland. Und wichtige medizinische Geräte und Ersatzteile von einer großen Firma in Lübeck.... auch über all hin.

Fernfahrer mit einem Fahrzeug bis 3,5t? Wo gibt's denn sowas? Da würde ich die Wirtschaftlichkeit des Speditionsunternehmens in Frage stellen.

Lange Strecken lohnen sich in Hinblick auf die Spritkosten und deines Gehaltes nur dann, wenn eine entsprechend große Menge an Ware transportiert wird. Fährst Du mit einem Sprinter einige hundert Kilometer steht der verbrauchte Diesel in keiner Relation zum Wert der transportierten Ware.

Es mag Transportunternehmen geben, die kleine Transporter bis 3,5t einsetzen, dann aber nur auf kleinen Strecken, die die 100km Entfernung nicht überschreiten.

Erkundige Dich einfach mal bei größeren regionalen Backwarenfabriken (oder ähnliches). Irgendwie müssen die Brötchen schließlich zum Bäcker kommen.

Warum kannst Du keinen LKW-Führerschein machen?

derhandkuss  11.07.2014, 15:39

Es gibt durchaus auch Kurierdienste, die weitere Strecken mit solchen Fahrzeugen zurück legen, also bezüglich von Sonderfahrten (Ersatzteile, Maschinenstillstand etc.)

Kleckerfrau  11.07.2014, 15:40

Es gibt sogar Kurierdienste die quer durch Deutschland fahren und ins nahe Ausland. Du irrst dich da ein wenig. Aber da muss man dann auch Rückfracht haben , oder Anschlussaufträge die in der Nähe sind. damit es sich lohnt. Ich habe bei einem solche gearbeitet.