Fahrerflucht, wenn man mit dem Dach des Transporters an eine Rohr stößt?

Das passierte in London

2 Antworten

Ein Winken durch die Fenster ist ja keine wirkliche Kommunikation. Man hätte schon aussteigen und sich unterhalten müssen.
Letztlich habt ihr – mindestens potentiell – den Tankstellenpächter geschädigt. Also hättet ihr das Gespräch suchen müssen, ob er euch die Weiterfahrt und das Entfernen vom Unfallort erlaubt oder nicht.
Alleine, dass er euch durch das Fenster zu verstehen gegeben hat, dass ihr nicht noch weiter unter das zu niedrige Dach fahren sollt, berechtigt euch nicht euch vom UnfallOrt zu entfernen.

Wenn ihr nicht ausgestiegen seid und mit den Bediensteten oder am besten mit dem Pächter der Tankstelle gesprochen habt und eure Daten hinterlassen habt, war das astreine Fahrerflucht beziehungsweise korrekter, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.
Ob und inwiefern jetzt ein Schaden tatsächlich entstanden ist und das weiter verfolgt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Wer weiß, was das für ein Rohr war und ob das jetzt aus Sicherheitsgründen erneut abgenommen und auf Dichtigkeit geprüft werden muss. Da könnten ja durchaus Kosten entstehen, die womöglich nicht unerheblich sind. Wenn es einfach nur eine Regenrinne war , die jetzt einen schwarzen Strich hat, ist es sicherlich weniger dramatisch. Aber aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen.

bln1993
Fragesteller

Das war ein Metallrohr in weiß, Durchmesser circa 7 cm

T3Fahrer  10.12.2022, 21:25
@bln1993

Rohre können alles mögliche leiten. Am Dach liegt es natürlich nahe, dass es möglicherweise ein Regenrohr von der Dachkonstruktion sein könnte. Aber ob da nicht vielleicht auch irgendeine Abluft von den Tanks oder den Zapfsäulen oder was auch immer hergeht, deren Dichtigkeit wichtig ist? Keine Ahnung… Warum seid ihr nicht einfach ausgestiegen und hab mal geguckt und gefragt? Der einzige Grund, warum man das nicht tut, ist doch sich vor einem möglichen Schadensersatz Anspruch drücken zu wollen… Ist schon etwas ungünstig.

es gibt bei solch großen Wagen vielleicht wirklich keine Infos zurück vom LKW oder man merkt das nicht, wenn man Dächer touchiert.

Wenn es eine Kameraüberwachung gibt wie bei fast allen Tankstellen bzgl. Treibstoffdiebstahls etc & der Tankwart auch winkt, sollte man auch anhalten