Fernbeziehung, wie soll ich die nächsten Jahre durchhalten?

2 Antworten

Ich finde, dass 2,5 Jahre Fernbeziehung eine lange Zeit und 2 h echt schon grenzwertig sind.

Ich hatte schon mehrere Fernbeziehungen, zw. 45 min und 3 h Fahrzeit und ich sag mal...nach 6-12 Monaten wird es echt schwierig, mindestens wenn es keine Perspektive gibt. Vllt ist es noch mal etwas anderes, wenn man schon davor längere Zeit zusammen war.

Trotzdem kann ich mir immer kaum vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt! Man kann nach dem Bachelor wechseln, es sind sicher nicht 2 so exotische Fächer, dass man sie nicht an einem Ort studieren kann, Jobs und Freunde gibt es auch an anderen Orten. Iwer müsste halt den Kompromiss eingehen...

Wirkt vllt. etwas wie nicht überwunden, aber eine dieser Partnerinnen kam vom Dorf, studierte in einer ostdeutschen Großstadt, hatte teilweise in Berlin Praktika gemacht. Ihr Traum war eine internationale Karriere, New York, London, Bangkok...in D wäre nur Berlin oder gerade so Hamburg in Frage gekommen. Der erste Job war dann tatsächlich in Berlin, also wieder pendeln, aber der Job war scheiße...trotzdem wollte sie nicht (wirklich) zu mir kommen. Iwie kam es dadurch zur Trennung.

Am Ende war sie erst in einer anderen ostdeutschen Großstadt und dann FFM. Vom 'Traum', der Karriere, der großen weiten Welt ist nyx übrig geblieben...kein schlechtes Leben, aber eben viel normaler!

Und jetzt die Fragen: Hat es sich 'gelohnt' die Kompromisse nicht einzugehen? ODER war das alles nur vorgeschoben, weil es ihr nicht ernst genug war?

Viele Paare sehen sich nur am Wochenende, von daher finde ich das noch ok. Vielleicht hättest du die Möglichkeit nebenbei zu jobben, dann wärst du abgelenkt und könntest etwas Geld sparen um euren Traum später zu verwirklichen. Du könntest dir ausmalen welche Möbel ihr euch davon kauft und die Vorfreude darauf könnte dir die lange Wartezeit etwas versüßen )