Fernbeziehung mit mögl. „ende“. Was würdet ihr tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst ein bisserl verworren. Dein Freund fängt nächste Woche die Ausbildung an und überlegt sich jetzt, dass er gar nicht will?
Weil er lieber zu Dir ziehen möchte und in Deiner Nähe eine (andere) Ausbildung starten möchte? Ja guten Morgen, ist er auch schon aufgewacht. Das fällt ihm ja früh ein.
Wenn er diese Ausbildung überhaupt nicht will, also die ab 1.September, muss er sich eine andere suchen. Ob das aber in Deinem Umfeld sein kann, sollte zweitrangig sein. Und bei den Eltern zu wohnen gibt ihm die Möglichkeit, viel Geld zu sparen, das stimmt auf jeden Fall.

Wie weit seid Ihr denn auseinander, wenn es eine Fernbeziehung ist?

Misarati
Fragesteller

Es sind ca 600 km zwischen uns.

tut mir leid, dass ich etwas durcheinander geschrieben habe.

mein Fraund ist seit längerem bei mir, sozusagen auf „Urlaub“ und muss am Mittwoch fahren, damit er dort die ausbildung beginnen kann.

nachdem wir sehr sehr viel zeit miteinander verbracht haben, tut es weh, dass er jetzt fahren müsste.

in der zeit, in der er hier ist/war hat er eine neue „leidenschaft“ für sich entdeckt - programmieren. Hier, also bei mir hat er die Möglichkeit diese ausbildung relativ schnell zu machen. Er würde zusätzlich natürlich hier einen job finden.

ich verstehe, dass es seiner familie schwer fällt… weil alles etwas plötzlich kommt… aber er müsste so oder so für eine zeit zurück zu sich nach hause, um dort alles ( bzgl. Umzug nach Österreich ) zu klären.

ihm fäät die Entscheidung schwer und ich will ihm nichts reinreden. Aber was würdet ihr/würdest du machen?

Schwester23  29.08.2022, 00:14
@Misarati

Dankeschön, jetzt verstehe ich Dich.

Natürlich ist mir klar, dass die Sehnsucht groß ist. Auch, dass seine Eltern ihn nicht so gerne ziehen lassen wollen.

Die Überlegung sollte sein, wie lange besteht Eure Beziehung schon und seid Ihr Euch (relativ) sicher, dass Ihr zusammen bleiben wollt. Also, dass es Liebe und nicht (nur) Verliebtheit ist.
Er muss auf jeden Fall das mit der Arbeitsstelle klären. Sinnvoll ist es, erst eine neue Stelle (Ausbildungsstelle) zu haben, bevor die andere gekündigt wird. Wird er denn rasch aus dem Vertrag rauskommen?

Und denke daran, dass Dein Vermieter gefragt werden muss, ob er einziehen darf. Besuch ist nämlich was anderes.

Misarati
Fragesteller
@Schwester23

Danke… das war schon mal eine ziemlich große hilfe.

das mit dem vermieter habe ich theoretisch schon abgeklärt, der rest, was das angeht, ist noch ziemlich offen.

wir sind seit fast einem Jahr zusammen, aber es war „liebe auf den ersten blick“ soweit man das sagen kann.

ich glaube dass er rasch aus seinem ausbildungsvertrag rausgenommen werden kann.😬

Schwester23  29.08.2022, 00:57
@Misarati

Ja dann könnt Ihr Nägel mit Köpfen machen. Du weißt, dass der Mietvertrag geändert werden kann, d. h. der 2. Mieter darin aufgenommen wird. Könnte sein, dass dadurch eine Mieterhöhung kommt. Falls kein geänderter Vertrag vorgesehen ist, dann setz ein Schreiben auf, in dem Du den Vermieter darüber innformierst, dass Dein Partner einzieht und er soll zur Bestätigung seines Einverständnisses unterzeichnen.

Ich wünsche Euch alles Gute