Fensterisolierung mit TESA

5 Antworten

Ja, du musst beachten, das du die Rahmen dann auch tragfähig machst für das Klebeband in dem du ihn am besten vorher mit entfettendem Mittel reinigst, Spülmittel, und ausreichend trocknen lässt, falls er porös ist bei Holzrahmen ohne Lack. Bei Plastikrahmen auch reinigen. Zudem schraube den Griff ab. Dann brauchst du ein Tapetenmesser! Das die Folie sehr sehr hart ist. Vorzugehen würde ich dir empfehlen, das du zuerst das doppelseitige Klebeband aufklebst und dann damit oben anfängst. Dort zuert die Schutzfolie vom Klebeband entfernen. Nun hast du die Folie daruaf zu kleben das sie genau waagerecht zum Rahmen verläuft, Dann die herunterhängende Kante längsseits am Rahmen befestigen 100%ig genau, weil jeder Unregelmäßigkeit sich in der Fläche auswirkt die auch später beim Föhnen nicht beseitigt werden kann. Ich würde auch eher vom Föhnen abraten. Lieber die Fölie glatt darauf kleben, die Spannung die entsteht beim Föhnen könnte unter Umständen losen Lack auf dem Rahmen mit Klebeband absprengen. Weiter so vor gehen mit dem Aufbringen der Folie jetzt auf der anderen Seite wo du zur Folienmitte kommst. Beachte dabei da du das Aufkleben nach der untern waagerechten seite ausrichtest, Dort könnte sonst eine Falte entstehen. Dann mit dem Abbrechklingen messer und einem Linieal immer von untennach oben genau und gerande abschneieden , ausserhalb des Klebestreifens. Wenn duobenanfängst, fällt der angeschnittenTeil nach unten und zerreist unkontrolliert die Folie! Warum schreibe ich soviel? Weil die Folie sehr teuer ist und legl. 2qm darauf sind. Beachte auch bitte noch das keine Feuchtigkeit auf der Scheibe ist. Die wird ansonstenimmer wieder das Fenster anlaufen lassen. Und du kannst sie auch nicht mehr entfernen. Wichtig ist noch , das das Fenster mit der Scheibe 100% Dicht ist beim Kitt, oder besser der Silikonfuge. Sonst findet keine Isolierung statt, das siehst du dann daran, das in der kalten Jahreszeit das Fenster anläuft. Viel Erfolg.

darlienchen  22.04.2012, 19:07

Die Folie ist überhaupt nicht hart. Sie ist dünn und total flexibel. Seit wann ist Folie überhaupt hart? Was für ein Blödsinn. Man reinigt die Fensterrahmen kurz mit warmen Wasser und Allesreiniger so als würde man halt saubermachen. Also weiß Gott kein Aufwand. Klettband um den Rahmen, Folie drauf und glatt föhnen. Beim Föhnen verschwinden sehr wohl die Unebenheiten. Das ist ja gerade der Sinn vom Föhnen. Dadurch zieht sich die Folie glatt. Das ist alles. Man sieht nicht mal das Folie auf dem Rahmen ist. Wozu schraubst Du den Griff ab? Das kapiere ich nun überhaupt nicht. Das ist total unnötig. Hast Du die Folie überhaupt jemals verwendet? Scheint mir nicht so, sonst kämst Du auch nicht auf die irrwitzige Idee sie wäre hart. Und so teuer ist sie auch nicht. 4 m x 1,50 kosten 14 Euro und reicht locker für 2 große Fenster. Bilder oder Video zur Antwort hinzufügen

energetisch gesehen ist die folie völliger blödsinn. die kostet nur geld. ich schliesse mich dem rat von ultimativetank an, sprich mit dem vermieter. da dieser aber, wie die meisten, wohl auf stur stellen wird, solltest du dir langfristig überlegen, die wohnung zu wechseln. einfachverglasungen sind in der heutigen zeit eine zumutung, du kannst hunderte von euro energiekosten jedes jahr sparen (je nach grösse der wohnung), wenn du eine wärmeschutzverglasung hast.

Ärm, noch einfacher ist es, den Vermieter anzuschreiben und ihn zu bitten, die einfach-Verglasung gegen Doppel-Verglasung auszutauschen.

So ein rumgefrickle mit irgendwelchen Tesa-Lösungen sind subotimal. Wenn der Vermieter sich nicht auf eine neue Verglasung einlässt, dann würde ich mir eine neue Wohnung suchen und aus der alten ausziehen, da zahlt man sich ja an Heizkosten dumm und dämlich.

Viel Erfolg.

Was hier geschrieben wurde ist Blödsinn, Wir haben die Folie an den Festern und sie ist toll. Seitdem habe ich im Winter keinen nassen Fester mehr. Auch die Heizkostennachzahlung war deutlich geringer als sonst. Außerdem ist das Anbringen und Verarbeiten der Folie total einfach. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen der Kauf lohnt sich und wir haben doppelt verglaste aber sehr sehr alte Fenster. Die Folie ist super.

Liebe Sapi wenn die Erfindung von Tesa so toll wäre, warum kleben sich nich alle Meschen nur eine Folie davor. vielleicht hast du eine minimale Ersparnis, aber die Folie gibt es bestimmt auch nicht umsonst. lass die Finger davon, is nur Geldschneiderei. LG Fensterfritze