Fenstergriff schraube löst sich nicht was tun?

4 Antworten

Eventuell mit etwas WD 40 einsprühen

Versuch es mit leichten bis starken Hammerschlägen auf den Schraubendreher, in der Regel löst sich dadurch die Verspannung.

Die sieht ja ganz schön ausgenudelt aus...

Erstmal wäre es praktisch, einen passenden Schraubenzieher zu verwenden (PH/PZ in der richtigen Größe).

Dann kann leichtes Klopfen auf den Schraubendreher tatsächlich was bringen.
Hast du schon versucht, die Schraube bei geöffnetem Fenster zu lösen (also den Griff um 90° drehen? Vielleicht ist da irgendwie zu viel Spannung auf dem Rahmen.

Falls es irgendwelche Spalte gibt, über die man in Richtung Gewinde kommt, kann auch ein Kriechöl oder Schraubenlöser was bringen.

Wenn die Aufnahme zu stark ausgenudelt ist, brauchst du entweder einen passenden Schraubenausdreher oder vielleicht lässt sich auch ein Schlitz einschneiden um dann mit einem Schlitz-Schraubendreher arbeiten zu können (Vorsicht bei funkenerzeugenden Maschinen in der Wohnung! Glasscheibe abdecken! Vielleicht lieber einen Dremel mit Trennscheibe als die große Flex hernehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LentendoLP!

Du kannst bei so einem ausgeleierten Kreuz im Schraubenkopf versuchen, mithilfe eines etwas breiteren Gummibands, das du auf den Kopf legst, wieder genügend Grip zum Ausdrehen mit dem Kreuzschlitzschraubendreher zu erzeugen.

Das klappt hin und wieder gut.

Viel Erfolg!

gufrastella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung