Fensterfolie entfernen?

8 Antworten

Vielleicht versuchst du es mal abzuschaben? Mit so einem Schaber für Ceranfelder. Probier das aber erst mal an einer unauffälligen Stelle, falls dadurch Kratzer entstehen. Wenn es gar nicht geht - eine neue Scheibe ist nicht sooo teuer.

Je nach Folien und Kleberart, sollte unterschieden werden, welche Ansätze man zum Entfernen der Klebereste von Folien auf Glasflächen anwendet. Da ich täglich Folien verklebe und alte Folie entfernen muß, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt. Als erstes würde ich mit einem Küchenschaber eine Ecke lösen um die Festigkeit des Klebers zu testen. Bleiben dort schon Rückstände auf der Glasfläche, ziehe ich ein ca. 10 cm. großes Stück ab. Hierbei wird erst mit den harmlosen Mitteln wie Spülwasser probiert. Läßt sich der Kleber nicht entfernen, verwende ich auch Isopropanol. Das sprühe ich auf die Klebereste und warte ab, bis sich die Flüssigkeit verflogen hat. Damit vermeide ich ein rumschmieren. Bei einigen Klebern wird dadurch der Weichmacher entfernt, so dass der Kleber leicht hart wird. Dann kann ich diesen mit einem Glasschaber gut von der Scheibe lösen. Danach ist dann Putzen angesagt. Eine bebilderte Anleitung findet ihr auch hier: wie man die Fensterfolie entfernen kann.

Versuche es mal mit Isopropanol. Das ist hochprozentiger Alkohol - ist bei uns daheim so ein Alleskönner mit dem so ziemlich alles entfernt werden kann. Könnte funktionieren.

LG

Ann52
Fragesteller

Die anderen Vorschläge habe ich alle schon probiert. Wie Fön Spiritus usw. Wo bekomme ich das Isopropanol?