Fenster öffnen oder schließen. Kollegin zickt rum

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DelfinaLouisa... Du bist auch ein Mensch mit RECHTEN... Die müssen dich genauso respektieren wie du Sie.. Gibt es nicht einen Direktor oder soetwas, ich würde eiskalt dahin gehen und ihm mal sagen was die sich da rausnehmen. Ansonsten geh zu deinem Lungenfacharzt und lass dir Bescheinigen, das DU FRISCHE LUFT wegen deinem Asthma brauchst.. Das ist doch eine Zumutung..Und was mir auffällt, die anderen denen auch warm ist, warum helfen sie dir nicht? Weil sie Angst haben, denn dann musst du nicht ganz allein da gegen an gehen.Alles liebe für Dich. Lg Hexetilly

DelfinaLouisa
Fragesteller

doch die machen das Fenster auch oft auf

Hexetilly  12.03.2011, 14:49
@DelfinaLouisa

Ja aber DU kriegst Ärger mit den anderen Weibern...und du hast Asthma...Am liebsten würde ich dahin kommen und Dir helfen:-)

DelfinaLouisa
Fragesteller
@Hexetilly

danke :) Wir bekommen ab morgen einen neuen Dozent. Der bringt wenigstens seinen Hund nicht mit (Hunde KÖNNEN ja auch gut riechen aber dieser...)

Hexetilly  13.03.2011, 19:39
@DelfinaLouisa

:-) Ich wünsche Dir alles Liebe und das Du endlich in Ruhe deine Umschulung weitermachen kannst:-)Lg Hexetilly

Hexetilly  17.03.2011, 19:29
@Hexetilly

Hallo DelfinaLouisa,Vielen Dank für den Stern.Alles gute für Dich.Lg Hexetilly:-)

Dieses Problem kenne ich, ich bin auch immer diejenige die viel Fenster aufmacht.
Ich hatte mich in meiner alten Firma mit den Kollegen so geeinigt dass wir jede volle Stunde Fenster aufgemacht haben und immer wenn jemand aufgestanden ist oder Pause gemacht hat haben wir auch kurz aufgemacht.
Deine Kollegin hat niemals mehr Rechte nur weil sie älter ist, das ist eine Frechheit so etwas zu behaupten.
Sprich Dich am besten mit Deinen Kollegen ab.

Als ich noch im Büro war hatten wir feste Lüftungszeiten. z.B. jede volle Stunde 5 Min Lüftungspause. Das hat immer gut funktioniert. Mach den Kollegen diesen Vorschlag!

Es gibt da doch sicher einen Vorgesetzten in diesem Laden. Würde den auf das Problem ansprechen und ihn bitten, das mit der Kollegin zu klären. Stosslüften muss erlaubt sein. Die Luft verbraucht sich relativ schnell, wenn soviele Menschen in einem kleinen Raum arbeiten. Es gibt ein sog. Arbeitsstättengesetz , auf dieses würde ich den Vorgesetzten hinweisen. Hierin ist auch das Thema Raumluft angesprochen. Sonderrechte für Kollegen die 50 sind, gibt es da nicht. Wenn die Raumluft zu trocken ist, so besteht die Gefahr, dass die Schleimhäute austrocknen , was zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Auch technische Geräte , so diese sich im Raum befinden (Kopierer ect.) beeinträchtigen bei Betrieb die Luftqualität. Es kann also nicht sein, dass 12 Kolleginnen sich einer Kollegin beugen müssen, die sich am geringsten Lufthauch stört. Zugluft muss vermieden werden, Frischluft ist ein Muss ! Gibt es in deiner Firma eine Fachkraft für Arbeitssicherheit ?

DelfinaLouisa
Fragesteller

ich weiß es nicht das ist eine umschulung :(

Ontario  14.03.2011, 07:58
@DelfinaLouisa

Auch wenn es sich um eine Umschulung handelt, so hat der Betreiber dafür zu sorgen, dass dem Arbeitsstättengesetz entsprochen wird.

Hi, ihr seid doch erwachsene Leute. Sprecht euch höflich ab. Pro Stunde kann die Kollegin (der es ernst ist, die somit offensichtlich leidet unter Zug) wefggehen in die Kantine, Toilette, Iihr anderen könnt lüften. Sowas sollte nicht der Chef eintscheiden müssen. Das sollte auch die zuggeplagte Kollegin akzeptieren (können). Gruß osmond