Fenster in meinem Zimmer beschlagen über Nacht. Nachbarsfenster und Fenster in der Küche, bei meiner Mitbewohnerin und die Balkontür sind es nicht. Wieso?

5 Antworten

Du kannst mit einer Kerze prüfen, wie sehr deine Küche undicht ist. Du gehst einfach mit der Flamme ganz dicht an dem Fester entlang und beobachtest ob die Flamme sich bewegt. Mit einer Kleberolle, die einen Schaumstoffkern besitzt, kannst du es abdichten. Die Kleberolle bekommst du im Baumarkt, sie ist extra für Türen oder Fenster gemacht. Trotzdem wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Küche im Winter zu heizen. Die meisten Leute verzichten darauf, weil das einfach nicht nötig ist. Aber wenn du den Beschlag am Fenster verhindern willst, wirst du es wohl müssen. Vorher aber alles abkleben, weil die Energie dir sonst durch die Ritzen entweicht.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich habe ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel geklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht dieses rauszuziehen. Bei mir ging es ohne große Probleme raus. Bei meiner Mitbewohnerin und in der Küche (in der Küche ist es sogar gerissen) absolut nicht. Im Internet stand, dass dies ein Test sein soll, ob das Fenster undicht ist oder nicht. Bedeutet es ist undicht.

Fuchssprung  21.11.2020, 12:01
@ZoeyPauk

Wenn du das Blatt heraus ziehen kannst, dann wird die Flamme der Kerze ganz schön hin und her flattern. Du solltest dir auf jeden Fall so ein Abdichtband holen.

Welcher Fensterart ist in deinem Zimmer verbaut? Zweifach verglaste Isolierfenster oder einfach verglaste alte Holzfenster? Bei ersteren könnte die Isolierung defekt sein, beim zweiten wäre es normal, dass die Luftfeuchte des Zimmers an der Scheibe kondensiert.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich habe ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel geklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht dieses rauszuziehen. Bei mir ging es ohne große Probleme raus. Bei meiner Mitbewohnerin und in der Küche (in der Küche ist es sogar gerissen) absolut nicht. Im Internet stand, dass dies ein Test sein soll, ob das Fenster undicht ist oder nicht. Bedeutet es ist undicht.

Gerhart  21.11.2020, 13:50
@ZoeyPauk

Das zeigt aber nicht an, dass im Isolierfenster das Vakuum defekt ist.

im schlaf verdunsten ca. 1 - 1,5 liter flüssigkeit über schweiß und atemluft in die raumluft, so dass die luftfeuchtigkeit im verhältnis zum luftvolumen deines schlafzimmers massiv ansteigt.

dann ist es ganz natürlich, dass sich diese feuchtigkeit an kalten stellen (fensterglas im direkten kontakt zur außen-temperatur) niederschlägt.

bei solchen temperaturschwankungen in deinem zimmer solltest du mal die isolierung untersuchen, das klingt nach extrem mangelhafter wärme-dämmung des wohngebäudes. das kann unter umständen auch zur schimmelbildung an außenwänden oder in den oberen ecken dieser wände führen. da nützt dann auch nicht ein effektives heizen und lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoeyPauk
Fragesteller

Du meinst es ist vermutlich undicht?

fanclub75  21.11.2020, 09:53
@ZoeyPauk

undichte fenster oder uralt-verglasung können auch die ursache sein. aber die starke erwärmung im sommer spricht eher für mangelhafte isolierung. wohnst du unterm dach oder in einer etage, bzw. im erdgeschoß?

ZoeyPauk
Fragesteller
@fanclub75

Ich wohne im 4. Obergeschoss. Und nein, nicht unter einem Dach

fanclub75  21.11.2020, 09:57
@ZoeyPauk

prüfe einfach mal mit einer brennenden kerze am fenster oder an anderen stelle im zimmer, ob es bei geschlossenen türen/fenstern zugluft gibt.

weißt du, wie alt das gebäude ist? wurden schon mal energetische sanierungen vorgenommen? frag mal den vermieter.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich habe ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel geklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht dieses rauszuziehen. Bei mir ging es ohne große Probleme raus. Bei meiner Mitbewohnerin und in der Küche (in der Küche ist es sogar gerissen) absolut nicht. Im Internet stand, dass dies ein Test sein soll, ob das Fenster undicht ist oder nicht. Bedeutet es ist undicht!

Ja das kann gut sein vor allem wenn sie beschlagen sind.Am besten schließ mal alle deinen Fenster und dann stell zb ne Duftkerze draußen hin oder irgendwas damit du siehst ob es durch kommt oder nicht

ZoeyPauk
Fragesteller

Du meinst außen auf dem Fensterbrett?

Icecreamking  21.11.2020, 09:49
@ZoeyPauk

Ja genau und das Fenster zu und gucken ob es dann drinnen riecht also durch das Fenster geht

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich habe ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel geklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht dieses rauszuziehen. Bei mir ging es ohne große Probleme raus. Bei meiner Mitbewohnerin und in der Küche (in der Küche ist es sogar gerissen) absolut nicht. Im Internet stand, dass dies ein Test sein soll, ob das Fenster undicht ist oder nicht. Bedeutet es ist undicht.

Wie lüftest du? Wie oft, wie lange, abends? Wie ist dein Zimmer ausgerichtet (West, Nord...) und wie die anderen Räume?

ZoeyPauk
Fragesteller

Momentan lüfte ich gar nicht. Aber meine Mitbewohnerin auch nicht. Und sie hat trotzdem keine beschlagenen Fenster wie ich

GutWetter  21.11.2020, 09:55
@ZoeyPauk

iiiih! Wie riecht es dann bei euch?!

Die häufigste Ursache für Schimmel in den Wohnräumen ist, dass zu wenig gelüftet wird. Allein in der Nacht sondern wir ca. 1,5 l Schweiß ab. Kann die Feuchtigkeit nicht beim Lüften entweichen, bleibt sie im Raum, setzt sich auf die Fenster und Wände ab. Langfristiges Ergebnis: Schimmel.

Vielleicht ist dein Fenster das einzige gut abgedichtete in der Wohnung, weshalb die Feuchtigkeit nicht entweichen kann?

ZoeyPauk
Fragesteller
@GutWetter

Deshalb kommen im Sommer auch locker Wespen durchs geschlossene Fenster in mein Zimmer. Weil es so gut abgedichtet ist. Ist klar ;)

ZoeyPauk
Fragesteller
@GutWetter

Ich habe ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel geklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht dieses rauszuziehen. Bei mir ging es ohne große Probleme raus. Bei meiner Mitbewohnerin und in der Küche (in der Küche ist es sogar gerissen) absolut nicht. Im Internet stand, dass dies ein Test sein soll, ob das Fenster undicht ist oder nicht. Bedeutet es ist undicht.

Spiff123  21.11.2020, 14:45
@ZoeyPauk

Auch wenn das Fenster wie beschrieben undicht ist, reicht das lange nicht aus, um nicht mehr lüften zu müssen. Wie in anderen Kommentaren hier schon geschrieben, gibt der Mensch in der Nacht viel Feuchtigkeit ab. Wenn es dann noch kalt im Zimmer ist, beschlagen eben die Scheiben. Langfristig ist dann auch durch Kondenswasseranfall an den Wänden Schimmelbefall möglich.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Spiff123

Bei meiner Mitbewohnerin beschlugen die Fenster aber nicht. Und sie hat auch nocht gelüftet. Also daran lag es wohl nicht

Spiff123  21.11.2020, 14:52
@ZoeyPauk

Dann sind bei ihr die Bedingungen eben irgendwas anders. Aber das ist letztendlich auch egal, wenn bei dir die Fenster beschlagen und du nicht lüftest, hast du ein Problem, das größer werden kann. Unabhängig von der Mitbewohnerin.