Fenster im Kipp Status geht nichtmehr zu?

3 Antworten

Ich hätte folgendes vorgeschlagen:

Meistens habe solche Fenster eine Sperre, die verhindert, dass der Griff im gekippten Zustand gedreht werden kann.

Diese Sperre ist meistens ein Riegel oder eine Wippe, der/die auf der Griffseite im Fensterschloss sitzt.

Wenn man diesen Riegel bei gekippter und gleichzeitig geöffneter Fenster bewegt, den Fenstergriff in Kippstellung bringt, die Fenster aus der Kippstellung rausbringt (nicht schließt) und dann den Griff in die Fenster-öffnen-Position bringt, dann ist alles wieder ok, ohne dass man Hebelwerkzeug zum Einsatz bringen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Griff in beide Richtungen abwechselnd bewegen und kräftig gegen den Türrahmen drücken

dort wo der rote Pfeil ist mit einem Schraubenzieher rein gehen und vorsichtig anheben damit die runde Führung wieder in die kleine Schiene rein springt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Fenster, blockierung)