Fenster auf und Klimaanlage schädlich?

7 Antworten

Um es mal konkret zu vergleichen: Welcher Kühlschrank arbeitet sparsamer und hält länger ? Das Gerät, welches bei offener Tür kühlen soll, oder das Identgerät bei geschlossener Tür?  Nur beim PKW ist es dahingehend etwas anders, weil im Gegensatz zum Kühlschrank hier eine "Dämmung" gegen Wärme von Aussen faktisch nicht vorhanden ist. Bei extremen Temperaturunterschieden zwischen innen und aussen wird es daher relativ egal für die Klimaanlage des PKW, da sie bei Erreichen ihrer Leistungsgrenze der Kühlleistung ohnehin durchgehend und ohne Pause läuft. Du solltest dann lediglich mal öfter zur Inspektion / Wartung dieser Komponente und auch die Keimbelastung / Filter prüfen. Denn diese Intervalle richten sich halt nach den Betriebsstunden dieser Komponente. Spritverbrauch steigt natürlich auch an. Rechne mal grob etwa 3 KW Zusatzlast für den Motor prozentual auf seine Nennleistung beim gemessenen Verbrauch nur für die Klimaanlage selbst. Offene Fenster erhöhen die Luftreibung des Fahrzeuges in Abhängigkeit zur Fahrtgeschwindigkeit. Im "Stop&Go" einer Grossstadt / Autobahnstau KÖNNTE es sogar sinnvoll sein, es SO wie von Dir beschrieben zu handhaben. Halte dabei lediglich stets die Kühlwassertemperatur des Motors selbst im Auge. Denn bei den aktuellen Aussentemperaturen kann hier durchaus Überhitzung drohen und dann gibt es nur noch die Notreserve, statt Kühlung voll auf Heizung zu schalten und nur die Düsen für die Seitenscheiben zum direkten Ausblasen der Heissluft bei offenen Fenstern zu nutzen.

Welchen Sinn macht es, eine Klimaanlage zu betreiben, die Wärme abführen soll, wenn man gleichzeitig dafür sorgt, das Wärme zugeführt wird?

Der Fahrwind, der als "kühl" empfunden wird, transportiert Wärme ins Innere. Innen- und Außentemperatur dürften nahezu identisch sein. Also nur eines von beiden nutzen.

Kaputt geht die Klimaanlage nicht, aber sie kostet sinnlos Geld ...

Denke schon du hast durch das offene Fenster  ja einen höheren Luftwiederstand und  die Klima läuft auf voll last was deinen verbrauch hoch treibt und die Lebensdauer der Klima sicher reduziert.

Die Klimaanlage geht dadurch nicht kaputt. Die interessierts rein gar nicht, ob das Fenster zu oder offen ist.

Aber der Spritverbrauch steigt dadurch natürlich, da der Motor gegen den Widerstand des Klimakompressors und den erhöhten Luftwiderstand durch die offenen Scheiben ankämpfen muss.

Die Klimaanlage wird bei offenem Fenster beinahe wirkungslos, und der Luftwiderstand erhöht sich. Wenn Fenster auf, dann Klima aus.