Fender - Für welche Gitarre entscheidet ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Stratocaster 48%
Telecaster 24%
Jazzmaster 10%
Meteora 10%
Jaguar 5%
Mag keine Fender Gitarren 5%
Mustang 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Telecaster

Die Tele ist ein Urvieh mit unglaublich tollem Charakter, finde ich.

Mir kam vor Jahren durch Zufall eine brandneue Fender Squier Classic Vibe 50s Telecaster zu einem Spottpreis ins Haus. Vorher nie Interesse an Teles gehabt. Aber was für eine Gitarre! Toll verarbeitet, aus dem Karton heraus suuuper bespielbar, klasse Klang - sofort verliebt!

Anfang des Jahres kam noch eine Fender Player Plus Telecaster MN Cosmic Jade dazu. Aus dem Karton heraus erst einmal etwas säubern, nach dem Abziehen der Schutzfolien fiese Kleberreste von Metallteilen entfernen, Saitenlage anpassen, die E-Saite schnarrte ab dem vierten Bund unerträglich. Zudem erzeugte die g-Saite ungegriffen angeschlagen leicht Sitar-ähnliche Geräusche. Vorsichtig die Sattelkerbe nachbearbeitet, dann ging's.🙄

Aber dann: Eine wunderschöne Tele, angenehm zu bespielender, matter Hals. Die Fender Noiseless Pickups gefallen mir gut, machen das Leben in Umgebungen mit viel Einstreuungen leichter. Überraschenderweise klingen sie aber immer noch ganz unverkennbar nach Tele, finde ich. 😊👍 Mit Locking-Tunern und Bridge mit Einzelreitern, Noiseless-Pickups und Vierfach-Switch (serielle Schaltung der Pickups zusätzlich) finde ich das Konzept Tele gelungen modernisiert. 😁

Schade nur, dass die Endkontrolle bei Fender Mexiko so schludrig arbeitet, wohingegen die asiatische Tochterfirma Squier für deutlich weniger Geld damals in dem Punkt richtig abgeliefert hat. Sogar eine handschriftlich ausgefüllte Karte mit den eingestellten Saitenabständen über den Bundstäben in zwei verschiedenen Lagen hing daran.

Aber vielleicht war das bei den Mexikanern ja auch nur ein Ausrutscher.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
healey
Fragesteller

Ja, kann durchaus ein Ausrutscher gewesen sein wie z. B. beim sogenannten Montagsauto.

atom74  26.03.2022, 19:37
@healey

Ich habe eine Vintera Jazzmaster und eine Classic Player Jaguar aus Mexiko. Ich hatte bei keine Verabeitungsmängel Mängel festgestellt, ausser dass ich bei beiden erstmals ein Setup machen lies.

Jazzmaster

Die Jazzmaster war einmal das teuerste Modell von Fender. Sehr vielseitig mit ihren breiten, flachen Single Coils und den vielen Schaltern und Potis.

Telecaster

Also Jugendlicher fand ich eine Telecaster schon immer total geil. Als erstes, weil es eine Fender war und dann fand ich die Form auch ganz besonders.

hoermirzu  25.03.2022, 18:14

Mich hat die Strat-Form damals mehr begeistert.

chanfan  25.03.2022, 18:17
@hoermirzu

Naja eigentlich kannte ich am Anfang auch nur die Strat, weil die eigentlich zu der Zeit jeder hatte. (70er) Dann kam "Status Quo" mit "Rockin´ all over the World" und da habe ich die Tele gesehen............ :)

hoermirzu  25.03.2022, 18:28
@chanfan

Auch Richards, besonders aber Der Boss bespielen Teles.

KarlKlammer  29.03.2022, 12:30
@hoermirzu

Fun-Fact: Springsteens Hauptinstrument ist eigentlich eine Fender Esquire bei der ein Halstonabnehmer nachgerüstet wurde.

Telecaster

Hallo,

für mich hat eine Tele den höchsten praktischen Nutzen.

Wenn mir jemand eine Fender Starcaster schenken würde, tät ich die aber auch gerne nehmen.

Basstom  29.03.2022, 10:24
... für mich hat eine Tele den höchsten praktischen Nutzen.

Jou. So simpel sie auch aufgebaut ist, kann man doch unheimlich viel damit machen. Dazu der typische "Twang" - großartig und sehr durchsetzungsfähig. 😊👍

Jazzmaster

Zurzeit ist die Jazzmaster meine Lieblingsgitarre.

Mag und habe auch eine Strat, Tele und Jaguar.

An der Jazzmaster gefällt mir die Bodyform und die Vielseitigkeit der 2 Pickup-Schaltungen und natürlich der Klang.