Fenchel und Pille, so schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du meinst, sagt man pflanzlichen Produkten nach, die viel Phytoöstrogene enthalten. Wie zum Beispiel in hoch dosiertem Fenchelöl. Das ist aber bei ner normalen Mahlzeit mit Fenchel oder nem Fencheltee nicht zu erwarten. Bzw. finde ich das eher fragwürdig ob dem überhaupt so ist. Es gibt andere Produkte die auch Phytoöstrogene enthalten und über die hat noch keiner geschrieben, dass sie die Pillenwirkung beeinflussen. Oder Soja enthält auch Phytoöstrogene, dann könnten ja alle Veganerinnen nicht mit Pille verhüten, wenn das wirklich solche starken Auswirkungen hätte. Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch.

Die einzigen pflanzlichen Produkte die wirklich Wechselwirkungen mit der Pille haben sind Johanniskraut und Graipefruit, weil die Inhaltsstoffe dieser Pflanzen in der Leber vom selben Enzym abgebaut werden, wie die Inhaltsstoffe der Pille.

Und Lebensmittel von denen du Durchfall bekommst. Zum Beispiel Trockenobst.

Ansonsten kannst du essen was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Normalerweise nicht, ist ja alles Pflanzlicher Basis, also sollte es kein Problem geben.