Felten personalservice Leiharbeit als Pflegefachkraft?

1 Antwort

Hallo,

ich kenne jemanden, der intern bei Felten gearbeitet hat. Für einen Personaldienstleister arbeiten die sehr gut.
Es gibt Regionen, da wandern immer mehr Leute aus der Pflege oder Erziehung zum Dienstleister über. Häufig mehr Geld und niemand ruft dich für eine Sonderschicht an. Du arbeitest deine Stunden und der Dienstplan der Einrichtung geht dich nur im Rahmen deiner vertraglichen Arbeitszeit mit dem Dienstleister etwas an.

Sofern du mit wechselnden Einsatzorten kein Problem hast, mach das ruhig. Finanziell wirst du es nicht merken.

Artikel:

„NDR: Überlastung treibt Krankenpflegekräfte in die Leiharbeit

Immer mehr Krankenpfleger wechseln von ihrer Festanstellung in die Leiharbeit, weil sie sich als feste Kräfte überlastet fühlen. Das ergaben Recherchen von NDR 1 Niedersachsen und "Hallo Niedersachsen". Offenbar sind die Arbeitsbedingungen in den Kliniken mittlerweile so schlecht, dass viele Krankenpflegekräfte nur noch den Weg in die Leiharbeit sehen, weil sie sich so besser vor Mehrarbeit geschützt sehen.

NDR 1 Niedersachsen und "Hallo Niedersachsen" berichten von einem Krankenpfleger, der seine unbefristete Festanstellung bei Niedersachsens größter Klinik, der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), aufgeben hat. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in der Festanstellung arbeitet er nun als Krankenpfleger für eine Leiharbeitsfirma an gleicher Stelle. Als Pflege-Leiharbeiter muss er nun keine Nachtdienste mehr machen, arbeitet nur noch einmal im Monat am Wochenende und bekommt dafür in etwa das gleiche Gehalt wie als Festangestellter.

Brigitte Horn von der Gewerkschaft ver.di in Hannover beobachtet diese Entwicklung bereits seit einigen Monaten. Sie spricht im Interview mit dem NDR sogar von einem Trend und einem neuen Phänomen in der Krankenpflege.

Die Kliniken seien mittlerweile in der Pflege auf Leiharbeiter angewiesen, sagt Helge Engelke, Direktor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft. Wegen des Mangels an Pflegekräften müssten Klinikchefs Pflege-Leiharbeiter einsetzen, um die Rund-um-die-Uhr-Versorgung im Krankenhaus gewährleisten zu können, räumt der Verbandsdirektor ein.“

Quelle: ndr.de

floppydisk  09.09.2021, 11:50

Ich selbst habe dreistellig Leiharbeiter (Industrie) bei meinen alten Arbeitgeber verwaltet. Leiharbeit hängt viel von der Wertschätzung im Einsatzbetrieb ab, gerade in der Pflege ist man auf Hilfe guter Mitarbeiter angewiesen, daher wird man dort garantiert auch entsprechend gut behandelt und wenn nicht, sagst du beim Arbeitgeber Bescheid und gehst zu einem anderen Betrieb. Pech für den Entleiher.

jessyjames87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Finanziell /Stdlohn mäßig? Arbeite derzeit bei einem kirchlichen Träger ambulant nach AVR Tarifvertrag, TZ 29 Std + Flexi bis 39 Std. Vielleicht könntest du deinen Bekannten ja noch einmal fragen. Danke nochmal für deine Hilfe

floppydisk  09.09.2021, 14:33
@jessyjames87

Es ist Zeitarbeit, da ist es immer Verhandlungssache auf Basis deiner Erfahrung und Qualifikation. Die Kunden sind auf Zeitarbeit angewiesen, auch bei Krankheit müssen die Pflegeschlüssel erfüllt werden. Meist sitzen die Einrichtungen das bis zur letzten Sekunde aus, daher wird - wenn es dann brennt - für Unterstützung nicht am Preis gefeilscht. Die Pflegeeinrichtungen sind meist nicht in der Position, noch verhandeln zu können - es wird gezahlt, was der Dienstleister anbietet.
Und wenn das 25€ für dich und 40€ Stundensatz per Rechnung ist, können sie entweder unterbesetzt bleiben, oder es zahlen. Ich würde es nicht übertreiben, aber das aktuelle Gehalt kannst du auf jeden Fall angeben. Nimm doch ein Gespräch war und lass dir etwas anbieten. Verlieren kannst du nix, hör dir an, was die bieten.