Feldgras?

1 Antwort

Die Dauer des Anbaues ist abhängig von der Grasart und dem Anbauzweck.

Gras für Zwischenfrucht nach Getreide und vor Mais ist meist einjähriges Weidelgras und steht nur von Sommer bis Ende April, danach wird Mais gesät.

Manche Arten, wie Welsches Weidelgras steht ein bis 2 Jahre. Es steht länger, wenn du es als Untersaat in Getreide einsähst, anstatt es nach der Getreideernte zu säen.

Blanksaat im Frühjahr bringt im ersten Jahr weniger Ertrag, dafür im 2. mehr.

Du kannst auch Mischungen mit Lieschgras, Wiesenrispe und Wiesenschwingel (und Weißklee) ausbringen, da brauchst du weniger Dünger, hast aber auch weniger Ertrag.

Diese Mischung kannst du auch länger stehen lassen, und nach 5 Jahren ist es plötzlich Grünland.

Der hauptsächliche Untetschied zum Grünland ist der kurzzeitige Anbau im wechsel mit Getreide oder anderen Ackerkulturen. Das geht bei Grünland nicht.

Und der Ertrag ist höher, allerdings auch die Anbaukosten. Meist werden Arten angebaut, die hoch wachsen. Ackerfutter wird meist konserviert.

Grünland als Weide wird von Grasfressern abgefressen, Wiesen werden gemäht und der Aufwuchs meist für den Winter konserviert.