Feiner Haarriss in neu verlegte Basalt Blockstufe,schlimm bei Frost oder nur optischer Mangel?

3 Antworten

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Auch wenn der Riss klein ist sind deine Befürchtungen zu Recht: Wasser dringt ein und bei Frost platzen da in jedem Winter Stücke weg. Ständig mehr und mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NesquickTee
Fragesteller

Es ist ja aber Granit bzw ein Naturstein. Der ist ja durchgehend dicht daher weiß ich nicht ob immer jedes Jahr wenn wir Frost haben Stücke da rausplatzen werden. Vllt irre ich mich auch

pharao1961  01.08.2021, 15:05
@NesquickTee

Das hat mit der Dichte oder Festigkeit weniger was zu tun. Wenn Wasser sich bei Frost ausdehnt, entstehen da irre Kräfte. Das hält weder Granit, noch Balsalt noch Beton aus. Da platzt jedes Jahr etwas ab, steter Tropfen höhlt den Stein...

Auf jeden Fall reklamieren - Mängelrüge. Ein Haarriss ist zwar zunächst unbedeutend, jedoch kann dieser sich erweitern durch Belastung oder Wasser / Frost-Bildung. Eine nachträgliche Sanierung ist schwierig, da der Riss selbst für die Aufnahme von Injektionszement zu fein ist. Das funktioniert nur mit Injektionspackern und Einpressen von Injektionszement (z. B. E1F von Pagel, s. Internet) oder mit Injektionsharz (Epoxidbasis).

NesquickTee
Fragesteller

Hab heute mit den Außendienstmitarbeiter gesprochen. Granit oder Betonblockstufen da sollte man einen Haarriss sofort austauschen. Aber bei Basaltblockstufen ist das typisch und ist gang und gebe. Dieser Blockstufe wird nie was passieren weil die so unfassbar dicht und hart ist. Auch bei Frost soll ich mir keine Sorgen machen. Eine Reklamation wird demnach nicht anerkannt oder zugestimmt

Basalt ist ein sehr Witterungsbeständiges Material, er nimmt Wasser nahezu gar nicht auf.

Sollte der Haarriss entsprechend groß sein würde ich das angelieferte Produkt/Material reklamieren.

Ansonsten bietet sich an den Haarriss mit Dicht- oder Klebstoffe für Naturstein zu verschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NesquickTee
Fragesteller

Geht das noch reklamieren, der ist ja schon eingesetzt? Ich mein ausgerechnet diese Blockstufe ist eine mittige Blockstufe. Ich schätze wenn wir den rausholen dann gehen die Stufen links und rechts ein klein wenig zu Bruch. Hättest du einen Link für ein Dicht und Klebstoff für Basalt?