Feiert man in Uganda auch Weihnachten?

7 Antworten

Vergiss nicht, dass sie dort keinen Winter kennen. Dort gibt’s keine 4 Jahreszeiten wie hier, sondern Trocken- und Regenzeit. Von Togo etwa weiß ich, dass es dort zumindest im Süden 2 Regenzeiten gibt. Uganda ist das ganze Jahr tropisch warm.

Die Vorbereitungen für Sekukkulu, wie Weihnachten in Uganda genannt wird, beginnen wie auch bei uns bereits Wochen und teils Monate vor dem großen Fest. In Uganda bereitet man sich vor allem auf den großen Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag und dem 25. Dezember vor.

Und bevor Sie weiterfragen; hier die Feiertage in Uganda für 2024:

https://www.timeanddate.de/feiertage/uganda/2024

Übrigens zu Christi Geburt hatte man zu Bethlehem auch keinen Winter, lediglich war es nass:

 Die Bibel selbst gibt uns einen Hinweis in Esra Kapitel 10:

Da versammelten sich alle Männer von Juda und Benjamin innerhalb von drei Tagen nach Jerusalem, es war der neunte Monat, am Zwanzigsten des Monats. Und das ganze Volk saß auf dem Platz des Hauses Gottes, zitternd wegen der Sache und infolge der Regengüsse. [...]13 [...]und es ist die Zeit der Regengüsse, so dass man nicht im Freien stehen kann.

Christen in aller Welt feiern Weihnachten. Egal ob in Uganda, in Australien oder sonst wo. Christen feiern an Weihnachten die Geburt von Jesus und nicht den Winter.

Wieso ist denn Weihnachten an kaltes Wetter gebunden?

In Australien Grillfest bei 38 Grad unter Palmen.

Meinst du in Nebraska ja, in Florida nein?

Haben sie nicht, nein.

christl10
Fragesteller

Die Kinder / Schüler gehen jetzt in die Sommerferien.

FloAusSchwaben  01.12.2023, 16:57
@christl10

Auf der Nordhalbkugel ist es jetzt Herbst.

Abgesehen davon, gibt es da keine wirklichen Jahreszeiten...