Feierabendbier – Warum?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem „Feierabend-Bier“ ist leicht zu erklären:

1.       Das noch ein wenig Zusammensitzen nach getaner Arbeit hat Ritualcharakter bei  vielen Menschen.

2.       Bier enthält Hopfen und Hopfen hat eine beruhigende Wirkung und zusammen mit dem Alkohol lockert sich beim Genuss von Bier auch die Stimmung des Trinkenden.

3.       Bier hat einen geringeren Alkoholgehalt als zum Beispiel Wein oder „hochprozentigere“ Sachen wie Whiskey, Schnaps oder ähnliches.

4.       Ein qualitativ hochwertiges Bier kostet bedeutet weniger als ebensolcher Wein oder Whiskey.

5.       Es gibt Länder, wie zum Beispiel Deutschland, da hat das Bierbrauen und somit auch das Biertrinken eine lange Tradition. In anderen Länder wird nach Feierabend genauso in ein Lokal gegangen und etwas (überwiegend  Alkoholisches) getrunken, um den Tag „ausklingen“ zu lassen. Nur ist je nach Landessitte nicht überall  Bier sondern  auch Wein (ich nehme nur drei Länder von vielen nämlich Frankreich, Italien, Ungarn als Beispiel) oder Schnaps etc. das überwiegende Getränk der Wahl.

Und  ohne dem Alkoholismus Wegbereiter zu sein, muss ich um der Wahrheit willen doch darauf hinweisen, dass es gerade das Bier ist, das es schon sein grauen Urzeiten (unter anderem finden sich Hinweise darauf schon bei den alten Agyptern …) gab und das die Menschen auch gerne tranken.

Und zum Abschluss hier noch ein Text

>Mehr als nur Trinklieder: Bier in der Literatur

Seit den Anfängen der Literatur (Gilgamesch-Epos, 3. Jahrtausend v. Chr.) hat das Bier seinen Platz in den geistigen Werken der Menschheit. Neben derben Trinkliedern, wird das Lebenselexier Bier auch in Epen und von großen Autoren gerühmt. In Anlehnung an die Bezeichnung von 100 Litern Bier als Hektoliter ist Hektoliteratur eine spassige Bezeichnung für bierige Literatur. Hier ist nur ein Ausschnitt davon aufgeführt.

Christa251248  27.04.2011, 12:15

Ganz toller Beitrag, Entdeckung, echt klasse! DH

Entdeckung  27.04.2011, 12:47
@Christa251248

... und darauf lass uns anstoßen ... womit aber in anbetracht der Tageszeit?  Apfelschorle mag ich  nicht und Bier auch nicht ... :-)

Marion2
Fragesteller

Wow, Danke schön. Da erklärt sich doch einiges. Klasse Entdeckung.

Ich würde zu dieser Zeit dann den Kaffee zum Anstoßen bevorzugen ;o)

Entdeckung  27.04.2011, 16:13
@Marion2

ja ... Kaffee ist gut, ein kleines Tässchen mit einer Winzigkeit eines starken Extraktes wäre meine Wahl ... ein Espresso hmmm ...

Entdeckung  28.05.2011, 11:01
@Marion2

Hi ... Marion,

und schon wieder ist "coffee time" ... und dazu passt auch noch ein klitzekleines Stück vom ganz großen Kuchen ...

und ... danke für die Auszeichnung.

lg

e

GamingParadise  28.04.2011, 14:09

Super Antwort ! DH ! Darauf stoßen wir an =)

Ich kenne das Bedürfnis, jedoch trink ich im Sommer lieber eine kalte Weinschorle. Irgendwie entspannt es die Nerven und tut nach getaner Arbeit gut...

Marion2
Fragesteller

Naja, mit Wein kann ich leider auch nix anfangen. Ist für mich genauso unverständlich wie das Biertrinken.

Mich entspannt dann doch eher das A-Scho oder Wasser.

Danke für Deine Antwort.

koch234  28.04.2011, 15:21
@Marion2

das hat dem Biertrinker (oder jedenfalls mir) in dem Falle beides zu viel Säure!

Also...

1. Weil es schmeckt. :)

2. Weil es durch die Kohlensäure erfrischt und durch den Alkoholgehalt gleichzeitig entspannt und nach einer Weile müde macht.

3. Weil es den Trinker ein wenig benebelt und sich das toll anfühlt.

4. Weil es schmeckt. :)

Liebe Grüße

Marion2
Fragesteller

Und ein positiver Nebeneffekt ist, dass es schmeckt ;o)

Danke für Deine Antwort.

Der Alk beruhigt. Macht man es jeden Abend kann sich daraus eine Sucht entwickeln. Vorhin kam in den nachrichten die neue Info, das mitlerweile jeder Fünte in D. ein Alkproblem hat.

Marion2
Fragesteller

Ja, die Sucht....erschreckend, wie viele Menschen es gibt, die selbst nicht merken oder wahrhaben wollen, dass sie immer mehr in die Abhängigkeit rutschen.

Ist es wirklich so, dass Alk beruhigt?

Ich trinke hin und wieder mal einen Whiskey-Cola und muss feststellen, dass ich zwar einerseits müde werd, aber andererseits total aufdreh....

Danke für Deine Antwort.

Marion2
Fragesteller
@Gabel1953

Siehste, so sind die Geschmäcker verschieden.

Meine Katze mag Mäuse, ich nicht ;o)

Ich muss aber gestehen, dass es äusserst selten vorkommt, dass ich mal nen Whiskey-Cola oder Caipi trinke.

Biersekte  27.04.2011, 02:06
@Marion2

Wenn du selbst merkst dass es dir nicht gut tut, solltest du es lassen!

Marion2
Fragesteller
@Biersekte

Oh ja @Biersekte, da hast Du absolut recht. Darum, wenn ich davon schreibe, dass ich mal nen Whiskey oder Caipi trinke, meine ich damit, dass das vielleicht 3-4 mal im Jahr vorkommt, dass ich Alkohol trinke.

Ein Feierabendbier gibt es in der Regel auf Arbeit wenn Feierabend ist. Da trifft man sich kurz, bei uns an der Werkbank,  da wird ein Bierchen getrunken und auch mal was privates gequatscht.

Marion2
Fragesteller

Also, um privates zu quatschen brauch ich nicht die Zeit nach Feierabend.

Da wir Frauen ja multitaskingfähig sind, machen wir das wärenddessen ;o)

Danke für Deine Antwort.

koch234  28.04.2011, 15:10
@Marion2

das geht ja nur bei Frauenarbeiten ;-)

Wenn man so hart arbeitet, dass man gar keine Luft zum Quatschen hat, oder der Arbeitslärm so laut ist, dass es sich verbietet, muss man halt zum Feierabend warten :))

schulle2  28.04.2011, 22:01
@koch234

Ich setz früh meine Gehörschutzkappen auf und nehm die zum Feierabend wieder ab. Soviel zum Quatschen während der Arbeitszeit. Da wird bei uns gearbeitet und nicht gequatscht!!!