Fehlzeiten ín der Schule?

3 Antworten

aber alle entschuldigt

Entschuldigt sind die Fehlzeiten in der Berufsschule nur dann, wenn sie mit ärztlicher Bescheinigung oder in Absprache mit dem Unternehmen im Betrieb bekannt sind. Berufsschulzeit ist Arbeitszeit und somit jegliche Fehlzeit im Betrieb zu melden.

Ich würde mich in deinem Fall auf eine Abmahnung einstellen und das Zeugnis schnellstens vorlegen.

Also bei meinem Betrieb war es so, dass man in der Berufschule und in der Arbeit sich krankmelden musste. Ansonsten droht ein Rauswurf

Xandros0506  10.08.2023, 11:27

Nicht nur in deinem Betrieb. Berufsschulzeit ist Arbeitszeit. Man hat Fehlzeiten im Unternehmen IMMER anzugeben. Schliesslich bekommt man seine Ausbildungsvergütung auch für den gesamten Monat und nicht nur für die tatsächlich anwesenden Stunden.

Du hast im 1. Ausbildungsjahr 34 Tage gefehlt.... Das sieht man ungern.

Pareth383
Fragesteller

Kann das ein kündigungsgrund sein? Ich meine die Stunden sind alle entschuldigt vom Arzt

nail745  10.08.2023, 11:17
@Pareth383

Zu viele entschuldigte Fehltage sind kein Grund für eine Kündigung während der Ausbildung. Es kann höchstens dazu kommen das man nicht zur Prüfung zugelassen wird und die Ausbildung deshalb verlängern muss. Das ist aber immer eine individuelle Entscheidung der Kammer.