Fehlersuche auf Platinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
systematische Fehlersuche auf Platinen

Dazu benötigst du handfeste Grundkenntnisse von Elektronik, wobei je nach Einsatz unterschiedliche Kenntnisse wichtig sind. Ein Audioverstärker unterliegt anderen Bedingungen als ein Verstärker im GHz Bereich. Die Netzteile dazu sind evtl. auch schon wieder unterschiedlich aufgebaut.

Auch der Einsatzort ist entscheidend, eine Elektronik im Wohnzimmer unterliegt anderen Bedingungen als der Einsatz auf einem Baufahrzeug.

Kurz: mal eben einfach googeln und ein wenig Lesen hilft exakt rein gar nicht, auch Videos sind denkbar ungeeignet. Ebenso ist eine Reparatur ohne Messgeräte und dem Wissen, wie man sie nutzt, wenig sinnvoll.

Selbst mit einem Schaltplan kommst du oft nicht weiter, wenn es keine entscheidenden Erklärungen vom Entwickler dazu gibt. Aber selbst dann hast du heute oft das Problem, dass Hersteller kundenspezifische IC verwenden, die es auf dem freien Markt nicht zu kaufen gibt, aber auch selbst dann wird es schwierig, wenn man so ein Bauteil nicht wechseln kann, weil einem das nötige Equipment fehlt.

Ich fände es auch besser, wenn Dinge deutlich besser repariert werden könnten, aber es gibt viele und darunter auch knallharte technische Gründe, dass hochintegrierte Bauteile verwendet werden müssen, die oft dann auch aus diesen Gründen mit Anschlüssen ausgerüstet werden, die nur von Spezialmaschinen ent- und verlötet werden können.

Versuch dich an einfachsten Schaltungen und lerne, deren Funktionsweise richtig zu verstehen. Dann hast du zumindest die Chance auf mehr Erfahrungen in der Reparatur. Und du lernst auch die Grenzen kennen, ab wann eine Reparatur sinnlos ist.

bellas1113
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit dem theoretischen Wissen um die unterschiedlichsten Bauteile, besitze Multimeter, Oszilloskop, etc. Nicht umsonst ist es ein Lehrberuf, den man nicht mal eben an einem Wochenende lernen kann. Dennoch hätte ich gerne Austausch mit einem Fachmann, der mir erklärt, wie er systematisch durch die einzelnen Baugruppen geht und misst. Zum Beispiel: Harmann/Kardon AVR 51, nachdem einschalten schaltet der nach ca. 5 Sekunden in Standby. Netzteil habe ich und ein Elektroniker geprüft, alles in Ordnung. Schaltplan ist vorhanden. Den Elektroniker kann ich nicht weiter einbeziehen, da der hoffnungslos überlastet ist.

SirKermit  19.09.2023, 16:11
@bellas1113

Dann käme eigentlich nur noch folgendes Forum in Frage für dich: https://www.mikrocontroller.net/forum/analogtechnik

Da werden auch solche Probleme besprochen, als Beispiel: https://www.mikrocontroller.net/topic/465050

Harman Cardon AVR 370 geht an, nach ca. 10sek schaltet sich das Gerät wieder in den Standby-Modus
...
Problem:
Nach diesen ca. 10 Sekunden, wenn das Gerät normalerweise richtig aktiv
wäre, schaltet sich der AVR 370 einfach wieder in den Standby-Modus.
Keine Anzeige, kein Hinweis auf das Problem. Nichts. Tot. Weitere
Einschaltversuche bleiben erfolglos, immer wieder nach ca. 10 Sekunden
auf Standby.

Da wirst du eher Chancen auf Ideen zur Lösung haben als hier.

Viel Erfolg!

Schaue dir alle Lötstellen genau an

besorge dir Datenblätter von den verbauten Bauteilen

Speziell von den ICs

Messe die Versogungsspannungen

Verfolge die Signalwege vom Eingang zum Ausgang

Schaue welche Bauteile warm werden.