Fehler in Unity?

.cs Datei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du musst erstmal

player_Scribt = new player_Scribt();

machen, bevor du player_Scribt.Gesamtpunktestant ändern kannst.

Denn wie die Fehlermeldung es schon erklärt hast du noch keine Instanz des Player-Scripts erzeugt, aber versuchst nun ein Attribut des noch nicht existierenden Objekts zu ändern.
Das gibt dann eine NullReferenceException oder in anderen Sprachen eine NullPointerException.

Noch ein paar Anmerkungen:

  1. Script schreibt man so.
  2. Wenn du schon underscores verwendest brauchst du kein camelCase mehr. Das "s" bei "player_script" sollte also klein geschrieben werden.
  3. Verwalter schreibt man so
  4. Punktestand schreibt man so
  5. "Punkte" solltest du groß schreiben, wenn du "Musik" und "Sound" auch groß geschrieben hast
  6. In Zeile 16 fehlt ein Leerzeichen nach dem Komma
  7. Zeile 17 ist eine unnötige leere Zeile
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Jannik947
Fragesteller

Danke für deine Antwort , die Zuweisung geht nicht , bei andern Scripts hat dass ganz auch ohne dass gekappt. Muss an was anderem liegen.

Jannik947
Fragesteller

Ich habe ein neues Script erstellt jetzt geht es .

Ungeachtet der gefühlt 100 Schreibfehler gibt es an sich nur 3 mögliche Fehler vom Verweis Zeile 11.

1. Der Zugriff auf Gesamtpunktzahl ist nicht möglich... ggf. Schreibfehler?

2. Das gesuchte PlayerPref-Eintrag in der registry ist nicht vorhanden.

3. Du verlierst durch irgendeine Sache die Verbindung zum Player, denn der ist nicht Teil des Speicher Prefab?!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung