Fehler beim konjugieren, Deutscharbeit?

1 Antwort

Ich kenne das aus meiner Schulzeit nur als Wiederholungsfehler, der aber nur einmal als Fehler gewertet wurde. Beim ersten Mal stand da ein rotes G (für Grammatikfehler), alle weiteren Male nur noch ein rotes G in Klammern am Rand (G). Im Text waren alle Fehler unterstrichen, aber auch die Unterstreichungen waren bei den Wiederholungsfehlern eingeklammert.

Nach deiner Beschreibung ist es ja auch kein Konjugationsfehler, sondern ein Rechtschreibfehler, also etwa so: Ich liebe es zu tansen R. Meine Freundin tanst (R) auch gern. Gestern in der großen Pause haben wir auf dem Schulhof getanst.(R)

6 x einen halben Fehler abziehen finde ich schon hart, es sei denn, es handelt sich um ein Diktat, bei dem z.B. alle Textwörter wie auch alle falsch geschriebenen Wörter gezählt werden und dann nach prozentualem Anteil der fehlerhaften Wörter die Benotung erfolgt. (Aber ein Diktat mit 6 x tanzen ist schon ein seltsames Diktat.)

Das ist nun ja nur eine Arbeit, also kein Drama. Ich würde aber doch nachfragen, wie das an der Schule gehandhabt wird.