Wieso steht bei Windows XP „Wußten Sie schon…“ statt „Wussten Sie schon…“?

RedBearUK  23.09.2023, 20:42

Mit 40 Jahren Führerscheinerfahrung sollten Sie vielleicht noch die alte Rechtschreibung kennen.

DestoDesto5OOS
Fragesteller

Was schaust du hier auch noch mein Profil an? Ich bevorzuge sogar die alte Rechtschreibung, ich habe bloß gefragt, wieso dies so war. Windows XP war erst nach der Reform draußen.

RedBearUK  23.09.2023, 20:52

Ich möchte mir einen Eindruck von den Menschen, mit denen ich kommuniziere, verschaffen.

Die Reform trat vor Veröffentlichung von XP in Kraft, wurde aber nicht von allen angenommen.

DestoDesto5OOS
Fragesteller

Ich schreibe immer noch nach der alten Rechtschreibform, die Reform im Jahre 1996 hat quasi die deutsche Sprache verhunzt, dank der Reform 1996 haben wir so ein Stuß wie Gendern.

2 Antworten

„Wußten“ ist einfach nur eine alte Schreibweise von „Wussten“.

Windows XP wurde erstmals am 25. Oktober 2001 veröffentlicht, während die Reform erst am 1. August 2005 offiziell wurde. Denk mal nach.

jo135  19.09.2023, 20:09

Die Rechtschreibreform trat 1996 in Kraft. Es gab nur minimale Anpassungen seitdem.

schortkramer  19.09.2023, 21:40
@jo135

Ab dem Zeitpunkt wurde sie auf die Schüler losgelassen, aber amtliche Einführung war erst viel später. Man hat schon immer am Liebsten zuerst an Kindern experimentiert, die können sich nicht wehren!

schwarzerkicker  20.09.2023, 06:56
@schortkramer

Microsoft ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Es wird damals wohl auch eine gewisse Zeit gedauert haben, bis solche Änderungen aus Europa wie die deutsche Rechtschreibreform bis dorthin durchgedrungen sind.

Chris1202  23.10.2023, 12:35
@schwarzerkicker

Als ob das jemand in den USA übersetzt hat. Das war irgendjemand in Deutschland, der halt noch die alte Rechtschreibung verinnerlicht hatte.

Weil Windows XP schon lange veraltet ist. Vor all dem ist Windows XP bereits adminstriert. Die Rechtschreibung da ist auch noch die selbe wie vor vielen Jahren, vor der neuen Rechtschreibreform.