Was ist der Fehler?

1 Antwort

  1. „Das machen sie“ ist falsch, „das macht sie“ [die Werbeindustrie, kein Plural]
  2. Einmal fehlt das Subjekt „sie“ nach „weil“
  3. „erhalten“ ist falsch, muss jedesmal „enthalten“ heißen
  4. Das Partizip II von „schaffen“ ist „geschaffen“ (Bedeutung hervorbringen), nicht „geschafft“ (Bedeutung erreichen)
Koschutnig  29.11.2023, 12:39

zu 3. : Wer ist "sie" ?

Koschutnig  30.11.2023, 15:33
@EmmaLyne

Die Frage war zu deiner Antwort 3:

"Sie mögen Werbung, wenn sie einfache Sprüche, Reime und Wiederholungen erhalten/enthalten ..."

Nochmals: Wer ist "sie"? Ist das ein Singular (die Werbung) oder ein Plural (die Kinder) ?

Die Kinder erhalten die Werbung, die Werbung aber enthält Sprüche,Reime etc.

EmmaLyne  30.11.2023, 16:19
@Koschutnig

Da Plural steht, bezieht es sich auf ein Wort im Plural, nämlich „die Kinder“. im Singular geschrieben, bezieht es sich auf „die Werbung“.

Aber ich sehe gerade, dass „die Erwachsene“ das letzte Wort im Plural ist - ich hatte nur auf die markierten Fehler geachtet (das war die Frage). Somit ist der komplette Bezug auf „die Kinder“ falsch…

Koschutnig  30.11.2023, 17:48
@EmmaLyne

Aber nicht doch! Ich meine deine Erkärung, dass „erhalten“ falsch sei und es jedesmal „enthalten“ heißen müsse.

Ein drittes Mal: Kinder ist ein Plutal, Werbung ist ein Singular!, aber erhalten und enthalten sind beide Plural.

"Sie mögen Werbung, wenn sie einfache Sprüche, Reime und Wiederholungen erhalten/enthalten ..."

Die Kinder bekommen ("erhalten") Werbung,, sie mögen es, wenn sie Sprüche und Reime erhalten .

oder aber:

Sie mögen die erhaltene Werbung wenn diese Sprüche und Reime enthält.