Fehlendes Knoblauchbaquette?

binschonda100  03.01.2024, 17:09

Wo hast Du Deine Ausbildung gemacht und als was?

Spicychickennew
Fragesteller

Ausbildung in der gehobenen europäischen Gastronomie. Restauranttester gilt als veraltet den Beruf den ich ausübe nennt man „Hotelinspektor“.

kanimambo  03.01.2024, 17:14

Für wen testest du? Gibt es keine konkreten Vorgaben, was genau zu bewerten ist, was konkret zu Punkte-Abzug führt etc? Alle Tester müssen doch auf gleicher Grundlage bewerten.

Spicychickennew
Fragesteller

Hallo, ja genau man hat gewisse Vorgaben, klar gibt es auch Punkte wie Inhaltsstoffe, Ambiente des Restaurants oder Hygienevorschriften.

3 Antworten

Aus den allgemeinen Beurteilungsmerkmalen der „Richtlinie zur Beurteilung von Suppen und Soßen“ geht hervor, dass Suppen, deren Bezeichnung auf bestimmte Zutaten hinweisen, diese in sensorisch ausreichender und handelsüblicher Menge enthalten. Bestimmte Eigenschaften in der Bezeichnung werden nur hervorgehoben, wenn dies sensorisch gerechtfertigt ist. Knoblauchsuppe isst man idR ohne Knoblauchbrot, aber evtl. mit normalem Baguette als Beilage. Sie lebt von dem Gegensatz. Meist wird sie sogar ohne extra Brot gegessen, da das schon im der Suppe ist. Sie wird auch oft mit geröstetem Weißbrot als Sppenauflage gereicht, mit Croutons oder mit dabei in der Suppe gekochtem Brot.

Zur Expertise: Der Beruf zählt zu den völlig ungeschützten Berufsbezeichnungen. Restauranttester kann jeder werden, eine Ausbildung gibt es nicht. Ich darf mich auch so nennen.

Ohne entsprechende Fachkenntnisse ist die Glaubwürdigkeit des "Test" jedoch fraglich.

Wenn das Brot nicht auf der Karte stand, dann kann nur die Suppe bewertet werden.

Maximal kann das mit dem Brot eine Anregung sein.

Ich hätte das Brot dazu gar nicht erwartet, spätestens, wenn es nicht auf der Karte steht. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich ein gebratenes Knoblauchbrot zur Knoblauchsuppe überhaupt nicht passend finde. Keine Sterne abziehen.