Fehlender rechter Trapezmuskel?

2 Antworten

Hey!

Eine Diagnose übers Internet zu stellen ist unangemessen, daher nur einige Anregungen:

> Der Trapezius ist ein Muskel, der sich rückseits über den Nacken und Rücken spannt, wenn er nicht vorhanden wäre, könntest du viele Alltagsbewegungen nicht ausführen - das wäre dir aufgefallen.

https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/musculus-trapezius

> Ich nehme an, dass du Krafttraining machst, daher wäre es mal an dir, im Spiegel zu überprüfen, oder auch mit einem Kumpel, ob du synchron trainierst und nicht die linke Seite viel übernimmt. Dabei bieten sich Übungen an, wo du getrennt mit links und rechts ziehen musst: Butterfly reverse und Rudern. Dort mal schauen, ob die rechte Seite gleichzieht oder genauso stark ist.

> Wenn du regelmäßig Rückenübungen machst, ist es auszuschließen, dass dein Muskel einen großen Defizit hat, da er immer mitbeansprucht wird. Selbst wenn du asynchron trainiert hast, wird er trotzdem immer mitbeansprucht.

> Wenn der Trapezius nicht gut trainiert ist und der Körperfettgehalt nicht niedrig ist, ist der Muskel kaum ohne weiteres erkennbar, selbst bei Muskelanstrengungen.

Sollten irgendwelche Schwierigkeiten auftreten und deine Bedenken sich nicht beruhigen lassen, solltest du einen Orthopäden/Sportarzt/Hausarzt aufsuchen.

Grüße

Hey also ich habe das auch und auch versucht es zu beheben aber es hat nicht funktioniert was mir auch aufgefallen ist ist das ich auf der linken seite viel schneller verspannt bin und sich die linke seite allgemein nicht stärker anfühlt mich würde interessieren ob du schon eine lösung gefunden hast.

Grüße