Fehlende Kommunikation mit Praktikanten in der Kita?

3 Antworten

Es kommt mit auf dein Gegenüber an und auf das allgemeine Verhältnis, nenne ich es jetzt einfach mal, welches ihr zueinander habt. Grundsätzlich sollten deine Mentoren oder deine Kollegen während des Praktikums dir deine Fragen schon beantworten. Gerade so Fragen nach der Tagesstruktur und der Altersgruppe, da davon auch deine Arbeit abhängig ist...

Meine erste Mentorin meinte auf die Tagesablauf-Frage: "In der Garderobe hängt ein Zettel, da kannst du nachlesen, zu welcher Zeit was passiert.". Im zweiten Praktikum war meine Mentorin das komplette Gegenteil von der ersten und erst im dritten Praktikum meiner Ausbildung verlief die Kommunikation so, wie ich sie als sehr gut, bezeichnen würde.

Wahrscheinlich warst du entweder in Praktikanten-unfreundlichen Einrichtungen oder einfach in der für dich verkehrten Gruppe, wenn dir eine gute verbale Kommunikation gefehlt hat.

Da man niemals nicht kommunizieren kann, kann es auch keine fehlende Kommunikation geben.

Deshalb stellt sich eher die Frage, wie kommuniziert wird. Nicht auf deine Fragen zu antworten und dich "dumm sterben" zu lassen, kommuniziert deutlich, als was sie dich sehen - unliebsame Konkurrenz.

Um in diese Clique aufgenommen und von ihr akzeptiert zu werden, wirst du dich ganz schön krumm machen müssen.

Pratikant*innen kann*innen man*innen auch*innem gendern*innen (alle*innen außen*innen können*innen sich*innen vom*innen geschriebenen*innen auch*innen angesprochen*innen fühlen*innen) *innen