Feedback zur Gliederung des Textes bezüglich Grammatik, Ausdrücken etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sachtext “Die Entdeckung eines Sprachgens” befasst sich mit den behavioristischen und nativistischen Erklärungsmodellen für den Spracherwerb und setzt diese in [eine -streichen] Beziehung mit dem Sprachgen FoxP2.

Die Vererbung der Sprachstörung der “KE”- Familie, die in Zeile 15 erwähnt wird, lässt die Forscher zum Fazit kommen, dass die Störung durch ein Gen verursacht wird (Z. 23f.). Diese Annahme stützt die Theorie der generativen Grammatik Chomskys, der von einer angeborenen “Universalgrammatik” und einem vorgeformten Sprachprogramm ausgeht (Z. 34-38).

Als Gegentheorie dazu begründen die Anhänger des Behaviorismus' den Spracherwerb mit der Verstärkung sprachlicher Äußerungen durch das Umfeld [und ja eigentlich auch mit dem sprachlichen Vorbild]. Der Freizeitlinguist Akbar festigt diese These mit seinem Menschenversuch im Jahr 1578 (Z. 59-72). [Ergebnis?]

Jedoch wird das behavioristische Modell [durch den Beleg - streichen] von der Linguistin Susan Goldin-Meadow widerlegt, [indem sie - streichen] die die Kommunikation gehörloser Kinder über komplexe Zeichensprache mit der Struktur und Abfolge gesprochener Sätze vergleicht (Z. 92-97). [Ergebnis?]

Die Entdeckung des Sprachgens FoxP2, das mit der Sprachfähigkeit korreliert, bekräftigt den Denkansatz Pinkers, der die Idee von Chomsky weitentwickelt [kein Komma] und einen Sprachinstinkt als Ergebnis der evolutionären Auslese vermutet (Z. 101- 110).

Jedoch wird im Folgenden klargestellt, dass das Gen nur eine Bauanleitung für ein Eiweiß darstellt und somit andere Gene steuert (Z. 132f.).

Zum Schluss stellt Michael Tomsalello die Vermutung auf, dass die Mutation im FoxP2 während der Evolutionsgeschichte den symbolisch denken und sprechenden Geist des Menschen mit einem Mitteilungsdrang hervorbringt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Alice740
Fragesteller

Was ist Ihre Meinung zu der Gliederung?

LottaKirsch  20.09.2021, 20:18
@Alice740

Ich kenne den Ausgangstext nicht. Insgesamt fehlt mir der rote Faden, wie der Text argumentiert und wie das Sprachgen eingebunden ist.

Alice740
Fragesteller
@LottaKirsch

Im Text gibt es auch keinen roten Faden... Sind eben acht Absätze.

LottaKirsch  22.09.2021, 20:45

Danke für den Stern!

Dein Aussagen spiegeln die Quelle wieder. Du würdest mit absatzweiser Gliederung und einer Gegenüberstellung konträrer und unvereinbarer Standpunkte die Analyse aufwerten.

Alice740
Fragesteller

Hast du ein Beispiel/Verbesserungsvorschlag?

frosstrubin  11.10.2021, 10:00
  1. Fragestellung
  2. Aussagen als Thesen extrahieren "Ein Sprachgen bestimmt das Sprechvermögen"
  3. Kontraposition formulieren "Gendefekte von Stummen wurden nicht nachgewiesen"
  4. Uneinheitliche Belege