Federungseinstellung f. Wheelie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte man die Druckstufe weicher stellen, damit sie leichter hoch geht?

Nein, die Druckstufe hat keinen Einfluss auf die Wheelie Neigung.

Um das "Warum" zu verstehen, musst du erstmal die grundlegenden Begriffe kennen:

Druckstufe: Dämpfung beim Zusammendrücken der Feder

Zugstufe: Dämpfung beim Auseinanderziehen der Feder

Dein Denkfehler liegt hier: Beim Beschleunigen federt das Motorrad vorne und hinten aus. Und beim Ausfedern spielt die Druckstufe keine Rolle.

Tipp für die Praxis: Solange du nicht ausschließlich Wheelies machst, solltest du dein Fahrwerk für das normale Fahren einstellen. Dazu einfach die Vorspannung auf den Gewicht mit Ausrüstung anpassen und den Rest zunächst auf Werkseinstellung einstellen. Fertig. Fahrwerksveränderung für Wheelies sind nicht nötig und machen keinen relevanten Unterschied. Wenn du sie nicht gut hoch bekommst, gibt einfach mehr Gas und lass die Kupplung schneller kommen. Lass den Oberkörper neutral, die Arme gestreckt und lehn dich nicht nach vorne. Dann klappt es auch mit dem Wheelen.

whosthatlime  16.03.2023, 16:44

Bin vielleicht ein wenig spät dran, aber nach meinem derzeitigen Verständnis von Fahrzeugen, verlagert sich das Gewicht beim Beschleunigen auf die Hinterseite (bezogen auf fahrt richtung) und dabei würden die vorderen Dämpfer entlastet und die hinteren belastet werden. Glaub das passiert wegem dem auf den Reifen wirkenden Drehmoment. Dadurch würde sich eine weichere Federung negativ auf die "Wheelie-Neigung" auswirken, weil diese Drehmoment wegnimmt.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, lerne gern dazu.

Nein, im Gegenteil. Weicher gemacht würde das nach oben gerichtetet Drehmoment im Dämpfer verpuffen, und nicht aufs Vorderrad übertragen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.03.2022, 12:42

Ich muss also die Druckstufe härter stellen? Damit sie hinten weniger einfedert?!

BackupBone  23.03.2022, 12:49
@verreisterNutzer

Ja, denn dein Drehpunkt sollte die Achse hinten sein, nicht das Dämpfergelenk. Oh man, ich geb Wheelietipps...

verreisterNutzer  23.03.2022, 12:59
@BackupBone

Sehr verwirrend für mich :D Sorry wenn ich soviel nachfrage: Durch die härtere Druckstufe federt sie also weniger stark ein und steigt deswegen leichter?

Und bei weicher Druckstufe würde die Energie im Dämpfer "verloren" gehen?

verreisterNutzer  23.03.2022, 14:17
@BackupBone
Oh man, ich geb Wheelietipps...

Ja, hättest du auch besser bleiben lassen. Verwirrt den FS doch nur unnötig, wenn du da wild rumspekulierst ohne dich mit Fahrphysik auszukennen.

BackupBone  23.03.2022, 16:08
@verreisterNutzer
wenn du da wild rumspekulierst

Zu ich nicht. Lang genug mit Fahrwerken zu tun gehabt. Ich mag Wheelies nur nicht.

verreisterNutzer  23.03.2022, 16:16
@BackupBone

Dann solltest du aber wissen, dass ein Motorrad beim Beschleunigen vorne und hinten ausfedert und die Druckstufe recht wenig mit Ausfedern zu tun hat.

BackupBone  23.03.2022, 17:14
@verreisterNutzer

Beim HARTEN beschleunigen federt das Motorrad hinten EIN. Beim gleichmäßigen überall.

Das ganze Fahrwerkthemen ist bei Motorrädern aber zu vernachlässigen wenn's um Wheelies geht. Aber er wollte es eben wissen.