Fechten als Sport ohne räumliches Sehen?

5 Antworten

Ich nehme mal an dass du durch dieses Handicap schon einen "Nachteil" hast. Aber wenn es dir nicht um Leistung sondern um Spaß geht, würde ich sagen: Probier es einfach aus, dann wirst du ja  sehen ob es dir trotzdem Spaß macht. Ich würde mir nach möglichkeit eine Gruppe bzw einen Verein suchen, die nicht so wahnsinnig Leistungsorientiert sind, bzw auch andere Spaß-Teilnehmer haben.

Ich mach historisches Fechten und hab andere Handicaps. Ich gewinn sicher keinen BLumentopf und manchmal ist es auch frustrierend wenn aufgrund des Handicaps was nicht klappt. Aber im großen und ganzen macht es mir trotzdem total Spaß. :)

creaflyy
Fragesteller

danke für deine Antwort, darf ich mal fragen, wo du Fechten gehst? vielleicht ist da ja was in der Nähe ;)

Failea  22.09.2017, 14:17
@creaflyy

Ich mache historisches Fechten, langes Schwert. Andere Waffengattung als Sportfechten und auch die Regeln, Ausrüstung usw sind anders. Das ist in Nürnberg.

creaflyy
Fragesteller
@Failea

dass "Fechten" und "historisches Fechten" nicht das gleiche ist, war mir schon klar ;) trotzdem danke, aber Nürnberg ist dann doch etwas weit weg :)

Failea  22.09.2017, 15:07
@creaflyy

Achso. Naja, manche überlesen das "historisch" gerne mal ;) Ich drück die Daumen dass du was findest

Es ist nie zu spät für ein Hobby. Ich hatte damals auch paar Stunden Fechtunterricht (nennt man es so? :D) Es hat mir damals sehr Spaß gemacht gehabt, aber ich musste aus irgendwelchen Gründen aufhören. Zum Fechten direkt kann ich leider nichts sagen, aber eine Empfehlung: Probiere es aufjedenfall mal aus.

LG
Nein789

teste es. Eine gewisse Kompensationsfähigkeit entwickelt man. ob das fürs fechten ausreicht, kannst du nur probieren.

Fehlt das räumliche sehen vollständig?
Hast du nur ein Auge?
Das wird sicherlich ein Nachteil sein
Aber oftmals kann man Handicaps anders ausgleichen
Fährst du auto?

creaflyy
Fragesteller

soweit ich weiß, fehlt das räumliche sehen ganz, da ich seit früher Kindheit geschielt habe. Autofahren geht ganz gut.

Dave0000  22.09.2017, 14:21

Aber schielen heißt doch nicht es fehlt ganz oder irre ich?

Sieht du alles doppelt? Gleicht die Brille nicht aus?
Kannst du denn nicht Entfernungen abschätzen?
Dann kann es nicht gänzlich fehlen

creaflyy
Fragesteller
@Dave0000

da ich sehr stark geschielt habe, hat das Gehirn, um eben genannte Doppelbilder zu vermeiden, das schwächere Auge "abgeschaltet", quasi auf standby. das ist im grunde dann aber nichts anderes als einäugiges sehen, wodurch logischerweise keine dreidimensionalen Bilder erzeugt werden können. also: kein räumliches sehen. die OP die ich hatte, war auch nur eine optische veränderung. da ich es ja nicht anders kenne, renne ich natürlich nicht vor jeden tisch und kann entfernungen, durch erfahrungen schon abschätzen, aber wenn es um feinheiten geht (kerze anzünden, glas einschütten, badtminton spielen) ist das ganze manchmal etwas schwierig

Dave0000  22.09.2017, 14:36

Ja krass
Aber dann wirds beim Fechten ähnlich sein
Deine Erfahrung wird dich lehren
Olympisch zu werden war vermutlich eh nicht das Ziel

creaflyy
Fragesteller
@Dave0000

nee schon klar, es geht nur um Spaß und bewegung. ich werde es wohl mal ausprobieren müssen. meistens lernt man ja aus der Erfahrung und dann automatisieren sich bestimmte Bewegungsabläufe, ähnlich wie beim Badtminton. übung macht den meister ;)

Dave0000  22.09.2017, 14:47

So denke ich auch
Wie gesagt Auto fahren geht ja auch

Ich würde den Trainer des Fechtvereins fragen