FDP bei Forsa nur noch 3%, mussten die jetzt an BSW Stimmen abgeben?

6 Antworten

Eher nicht; das BSW bedient ein anderes Klientel. Der Absturz der FDP ist
dadurch zu erklären, das diese Partei ihre Seele an rotgrün verkauft hat.

Ich glaube eher nicht dass die FDP als doch sehr kapitalistische Partei Stimmen an das BSW verloren hat, welches mir doch eher "sozialistisch" erscheint.

Die FDP bekommt keine Leihstimmen mehr von Unionswählern und der Höhenflug bei der letzten Bundestagswahl war Lindners "coolen Daddy-Vibes" auf den schwarzweiß-Fotos und unpolitischen Teenage-Wählern zu verdanken.

Das Großkapital und deren Vertreter sind eben keine 5% in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

bergsteiger4711
Fragesteller

ist auch gut so

vanOoijen  30.01.2024, 20:27
@bergsteiger4711

Finde ich auch.

Aber als die FDP schon einmal unter 3% lag und nicht mehr im Bundestag war wurden wir trotzdem ständig in den Medien an sie erinnert.

Warum wohl?

Wo sind die wöchentlichen Berichte in den Tagesthemen zur Piratenpartei?

Eher nicht.

Das FDP-Problem ist wie das anderer Parteien auch, dass die klassische Wählerbasis schon seit längerem durch gesellschaftliche Entwicklungsprozesse verschwindet. Das betrifft namentlich den städtischen Einzelhandel, die Bauernschaft und die Vielfalt selbstständiger Berufe.

In der Auseinandersetzung mit anderen politischen Orientierungen ist es schwer für sie, ein politisches Alleinstellungsmerkmal zu besetzen...

bergsteiger4711
Fragesteller

Strack Zimmermann = Kriegstreiberin

Adtzec  30.01.2024, 19:31
@bergsteiger4711

Das ist schlichter russischer Propagandaunsinn, der eine Reaktion auf den schmierigen Überfall der Kriegsverbrecherrussen diffamiert und eben diesen Überfall unkommentiert lässt. Absurd und langweilig.

blackbarefoot  30.01.2024, 20:45
@bergsteiger4711

... eine allererster "Güte" - zuweilen grauenvolle und schwer zu ertragende
Äußerungen von dieser Person.

Den Kuchen teilen sich CDU, AfD und vielleicht minimal die BSW auf. Die FDP war ja schon vor der Parteigründung der BSW bei 4/5 % in den Umfragen.