Faustformel für die Wandfarbe ausrechnen?

5 Antworten

Ist das eine Besenkammer wenn die Decke 5 m2 hat?

Was sind " 4*4 quadradmeter"?

Es hängt vom Untergrund ab,und davon ob 1 oder 2x gestrichen werden muss was an Farbe pro m2 benötigt wird.Du kannst von 170 bis 200 ml pro m2 rechnen,bei neuer Rauhfaser wird aber mehr benötigt.

das ist unterschiedlich und kommt natürlich auch drauf an ob du mehrere Schichten brauchst.. meist steht auf den Farbeimern drauf wie viele Quadratmeter man mit denen bepinseln kannst aber geh davon aus, dass die Angaben dort etwas schöngeredet sind..

Bedenke, du bist vermutlich nicht so super gut darin und wirst am Ende möglicherweise noch die ein oder andere Stelle nachbessern müssen. Auch nehmen Pinsel und Rolle etwas von der Farbe auf und etwas Farbe bleibt eh im Eimer... also nicht zu knapp kalkulieren..

und noch was: schreib dir die Farbe auf die du genutzt hast. Falls du in einigen jahren nochmal überstreichen musst dann möchtest du ja sicher die gleiche Farbe haben..

Das steht auf der Farbe drauf für wieviel qm die ist

Gibt es unterschiedliche Qualitäten von Raumfarben. Deshalb greift eine Faustformel da ins Leere.

steht auf den farben

reicht für 60m² oder so

rechne mal die hälfte