Faust Ende?

3 Antworten

Lies die Kerkerszene nochmal genau. Was passiert mit Gretchen?

Was passiert mit ihr, nachdem sie sich entscheidet "vor das Gerciht Gottes" zu gehen?

Da kannst du nochmal überlegen, was Gott zu Mephisto über die Menschen gesagt hat. Ist es für Gott in Ordnung, dass der Mensch "irrt"?

Goethe hätte sie auch sterben lassen können, aber was würde das bedeuten?

Ingeborg586
Fragesteller

Ahh omg ich hab's dankee

Gugu77  06.12.2018, 17:05
@Ingeborg586

Prima! User hutten52 hat dir da auch einen Anstoß gegeben, auf den wollte ich auch hinaus;-)

Weil der letzte Satz mit einem Punkt endete, das ist bei den meisten Sätzen so.

Ingeborg586
Fragesteller

Achso ,danke ,jetzt macht das auch Sinn

Überlege, wie die Liebesaffäre hätte anders ausgehen können. Da gibt es mindestens zwei alternative Lösungen. Dann überlegst du, was G. mit seiner Lösung ausdrücken wollte.

Ingeborg586
Fragesteller

Dann würde ich sagen Goethe geht es um die Moral am Ende vom Drama ? Dass er damit zeigen möchte,dass man ohne moralisches Verhalten ,so "endet wie Gretchen "? Und vllt auch als Kritik an der Gesellschaft und Ständegesellschaft , die erst so wirklich Gretchen's Wahnsinn ausgelöst hat? Oder bin ich auf dem Holzweg ?😓

hutten52  06.12.2018, 16:55
@Ingeborg586
  1. Bricht er den Stab über Gretchen?
  2. Wie reagiert sie auf das Angebot Mephistos, beide zu retten?
  3. "Sie ist gerichtet!" Stimme von oben: "Ist gerettet!"