Fate Reihenfolge?

4 Antworten

Willst du die Handlung in chronologischer Reihenfolge gucken, damit die Handlung am meisten Sinn ergibt, dann musst du mit „Fate/Zero“ anfangen und danach mit „Fate/Stay Night“ weitermachen. Danach kommen dann die ganzen Spin-offs wie die „Fate/Kaleid“-Reihe und „Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works“. Die sind aber optional, weil sie die Haupthandlung nur ergänzen.

Wenn du sie in der Reihenfolge der Veröffentlichung schauen willst, so wie sie als erstes gezeigt wurden, dann ist es andersrum: „Fate/Stay Night“ wurde als erstes veröffentlicht, dann kam ein paar Jahre später die Vorgeschichte in Form von „Fate/Zero“. Die Story sollte in der Reihenfolge aber trotzdem verständlich sein.

NhFrnk  15.05.2022, 10:52

Fate/Staynight Unlimited Bladeworks ist allerdings nicht wirklich ein Spinoff, sondern eine alternative Route des Animes.

Es gibt zwei (Haupt-)Gruppen von Meinungen.

  1. Release Reihenfolge
  2. Chronologische Reihenfolge

Sinn macht es natürlich das ganze in chronologischer Reihenfolge zu sehen, Spaß aber vielleicht in der Release-Reihenfolge, da so die Animationsqualität nicht auf einmal auf dem Stand von vor ein paar Jahren zuvor ist.

Hier einmal
https://goo.gl/q8ey2y
https://goo.gl/qpiiqf

zwei Antworten meinerseits auf vorhergehende Fragen, mit ähnlicher/gleicher Thematik.

Wenn ich das ganze kurz fassen sollte, so kann ich nur sagen, dass ich es in der Reihenfolge:

  1. Zero
  2. Stay Night (2006)
  3. (Fate Kaleid 1&2) - Optional Da Spin-off, erklärt dennoch in gewisser Weise das Universum
  4. Unlimited Blad Works
  5. (Fate Kaleid 3&4) Erneut Optional, s.o.

gesehen habe und damit vollständig zufrieden bin. Natürlich bin ich damit Vertreter der Chronologie und dementsprechend voreingenommen, aber deine Frage wird hier, sehr wahrscheinlich, nur persönliche Meinungen vorfinden.

Zuerst Fate/Zero danach Fate/Stay Night Unlimited Blade Works (TV). Und den Rest kannst du dir sparen oder optional zum Schluss gucken. Hauptsache du fängst mit Fate/Zero an. Es hat erhebliche Nachteile mit Fate/Stay Night anzufangen, wie ich finde.

FragdenSven  26.11.2018, 20:43

Was ist mit grand order

Ich hab mit fate stay night ubw angefangen, danach fate zero. Hat auch nicht geschadet. Den Rest schau ich so wie es gerade passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung