Fate Anime in welcher Reihenfolge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine offizielle Reihenfolge, du kannst also theoretisch mit irgendeinem Titel anfangen und wenn es dir langweilig wird, einfach zum Nächsten überspringen.

Am besten ist es aber in der Reihenfolge zu schauen, wie es die Macher vorgestellt haben, also nach der Release-Reihenfolge

Fate/stay night (2006)

Fate/Zero (2011)

Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works

Fate/Stay Night: Heaven's Feel (2017)

Die Unterschiede habe ich hier erklärt

https://www.gutefrage.net/frage/fate-stay-night-

Fate/Apocrypha, Fate/Extra usw. sind eher unabhängig von den genannten Haupttiteln.

Das "Fate" Universum ist nur ein Teil der Nasuverse, bei der auch die Animes Tsukihime und Kara no Kyoukai dazu zählen. Je nachdem, welches Ereignis eintritt, geht die Geschichte in eine bestimme Richtung.

ReallTalk
Fragesteller

Wieder ein sehr Informativer Beitrag von dir. Vielen lieben dank. :)

Gilgamesh18 hat´s ja bereits beantwortet, trotzdem würde ich dir gerne ein Tipp geben, der dir einiges an Zeit spart.

Einfach solche Fragen googeln. Möglichst nicht auf Deutsch sondern einem ganz simplen Englisch das jeder kann, damit bekommt man das beste Ergebnis, "Fate watch order" und fertig, dann gibt´s noch die Abzweigung ob du sie in chronologischer Reihenfolge (heißt in der Reihenfolge in der die Story verläuft) oder in release-date Reihenfolge (welche eben dem "Erscheinungsdatum" angeordnet ist), die zweite variante finde ich immer besser ;^)

Wie es genannter Kollege schon sagte könntest du es machen, allerdings gäbe es auch die Möglichkeit erst Fate Stay/Night, dann Unlimited Blade Works, dann Heaven Feels, und danach erst Fate/Zero, ist jetzt in diesem Fall egal, nur hat man eben wenn man mit Fate/Zero anfängt etwas Grundwissen über Saber.

edit: Fate/Apocrypha kommt in jedem Fall erst am Schluss, da dieser in der Zukunft spielt :)

ReallTalk
Fragesteller

Danke für den Tipp

Fate/Zero 1/2

Fate Stay/Night , Fate Stay/ Night Unlimited Works

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

ReallTalk
Fragesteller

Okay.

Fang mit Fate/Zero an. Fate/stay night wurde zwar als erstes veröffentlicht, ist aber nicht wirklich als Einstieg geeignet, da es storytechnisch für Verwirrung sorgen könnte va. auch, weil Fate/Zero das Prequel zu Fate/stay night ist.

Als nächstes kannst du Fate/stay night: Unlimited Blade Works schauen oder eben Fate/stay night, bleibt dir überlassen. Ersteres hat halt die selbe großartige ufotable Animation wie /Zero.

Dann wird's noch die Heaven's Feel Filmreihe geben. Der erste lief hier letzten Monat in den Kinos und erscheint im Herbst auf Disc, aber bis alle 3 auf Deutsch raus sind dauert's wahrscheinlich bis 2020.

ReallTalk
Fragesteller

Danke