Fasten gültig?

YvesTanguy  25.04.2022, 08:57

Ist Dir bekannt, dass man auch wärend des Fastens SELBERDENKEN kann, darf undsollte?! - Jetzt, wo Du es weißt - willst Du nicht versuchen, Dir selbst zu antworten?

xxxRazorxxx
Fragesteller

Ich war mir nur sehr unsicher und wollte mich nur besser informieren. Das mit selber denken ist mir klar und deutlich. Schönen Tag noch.

3 Antworten

Beim Nasenbluten solltest du versuchen das Blut nach außen fließen zu lassen.

Wenn du bewusst Blut heruntergeschluckt hast, statt es auszuspucken, ist dein Fasten ungültig.

Wenn du jedoch versucht hast, es zu vermeiden, dennoch unvermeidbare Mengen runtergeschluckt hast, ist dein Fasten inShaAllah noch gültig.

xxxRazorxxx
Fragesteller

Ich musste es leider brechen, weil ich zu viel Blut verloren habe und mir danach sehr schwindelig war. Ich werde es in sha allah nachholen. Danke für die Antwort. Schönen Tag noch<3

Hallo Razor,

Ja das Fasten ist gebrochen aber auch verständlich wenn du gesundheitliche Probleme hattest mit Blutverlust.

Solltest ein Arzt aufsuchen sofern es nicht dir besser geht.

AsSalamu Alaykum

Nein, wenn es aus Versehen war, wenn nicht, dann war es haram.

Deutlich sagte dies der Prophet (saw) mit den als authentisch befundenen Worten:

Wer das Ramadan-Fasten aus Versehen bricht, muss den Tag nicht nachholen oder Sühne leisten.
oder im Quran:
Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir vergessen oder einen Fehler begehen.
2:286
Der Prophet  sagt:  "Wer unwissentlich isst oder trinkt, der soll sein Fasten weiterführen. Allâh ist es, der ihn speiste und ihm zu trinken gab." Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.

Und Allah weiß es am besten!

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Termobar  25.04.2022, 08:15

Wie erklärst du dir Hadithe, in sahih, deren Inhalt kompletter Unsinn ist?

ItsJustMe38  25.04.2022, 08:47

Ob es Haram war und ob das Fasten ungültig ist, sind 2 unterschiedliche Sachen.