Fast Food chemie?

4 Antworten

Das Thema "fast food" gehört eigentlich nicht in Chemie sondern in Biologie.

Aber wenn man das schon macht, dann sollte das Schulniveau haben und keine galoppierende Esoterik.

Übliches Fastfood, z.B. der klassische Burger oder Chicken Nuggets und Pommes ist natürlich kein zusammengeschüttetes giftiges Chemielabor. Und das Referat sollte auch nicht so rüberkommen. Noch keiner aß bei Mc Donalds und wankte dann als Leiche raus. Was die fast food Restaurants tun, ist selbstverständlich nicht glänzende Gesundheit, aber LEGAL, erfüllt also die Unmenge gesetzlicher Bestimmungen, die durchaus nicht blöd sind.

Ich würde mir verschiedene Stoffe rauspicken, die dadrin sind. Glutamat, zu viel Salz, ... Und dann erklären, was die fur eine chemische Formel haben u interessantes drumrum. zB das Glutamat Salz einer Aminosäure ist. Was es im Körper macht bzw im Fastfood. zB normales Salz steht im Verruf, Blutdruck zu erhöhen. Usw

Nein.

Die Inhaltsstoffe von Fastfood sind zudem identisch mit denen von Nahrung generell, das ist also sogar am Thema vorbei. Zudem wirst du vor allem massiv unseriöse Quellen finden über chemische Schadwirkungen von Fastfood.

Genau so würde ich das aufbauen. Natürlich auch auf die ganzen E-Stoffe eingehen.