Frage von Lustigkeit, 34

Was sind Säurebildner und welche sind uns bekannt?

Ich brauche Rat, ich muss einen Vortrag über Säurebildner in Chemie halten. Nun habe ich gelesen, dass auch Lebensmittel dazu beitragen und Säure in unserem Körper bilden. Was sind das für Säuren und wie bilden sie sich? Ich muss das irgendwie besser verstehen :)

Antwort
von scheggomat, 25

Säurebildner sind zumeist eiweißreiche Lebensmittel, bei deren Verdauung verschiedene Säuren entstehen, hauptsächlich Kohlensäure.

Ich möchte dir eine Seite zur weiteren Recherche empfehlen:

http://www.saeure-basen-forum.de

Da wird astrein erklärt, was es mit dem Säure-/Basenhaushalt auf sich hat und wie er funktioniert.

Außerdem gibt es Tabellen mit verschiedenen Lebensmitteln und ihrer Wirkung auf diesen Haushalt.

Antwort
von AppleTea, 20

Säurebildner sind basische Lebensmittel wie z.B. Kaffee oder Milch

Kommentar von scheggomat ,

Kaffee und Milch sind beides (an)saure Lebensmittel. pH-Wert <7.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community