Fase auto. Wählen?

4 Antworten

Ich vermute du meinst "Phase" in Bezug auf das Stromnetz.

Sowas wäre mir nicht bekannt und ich könnte mir das auch kaum vorstellen.
Das müsste ja eine Schützschaltung mit Verriegelung sein, beim Umschalten gäbe es also immer eine kurze Spannungsunterbrechung.

Ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, wo das erforderlich sein könnte?
Ein Elektriker sollte eben bereits bei der Installation auf eine halbwegs symmetrische Verteilung der Wechselstromkreise achten, große Verbraucher sind i.d.R. sowieso dreiphasig ausgeführt.

newcomer  02.01.2023, 21:29

elektrisch wäre sowas durchaus denkbar. Dazu müsste man aus den 3 Phasen welche machen die Phasensynchron sind sprich die man theoretisch unbelastet parallel schalten könnte. Mit einer Synchronisiereinrichtung wie sie in Kraftwerken an Generatoren vorhanden ist und Phasenumschalter könnte man dann sozusagen umschalten lassen.
Dies wäre aber riesiger Aufwand für wenig Nutzen ;-)

Bei einem Spannungsfall von 2 - 4 % macht das keinen Sinn, die Adern sind bereits größtenteils überlastet.

Außerdem muss man keine Phase suchen, wenn man einen weiteren Verbraucher anschließen will. Man muss nur schon vorher wissen, welche Phasen am meisten belastet werden.

Aber auch das wäre jetzt eine Möglichkeit im eigenen Stromkreis. Der Nachbar hat nämlich mit Sicherheit eine andere Unlast. Und dessen Nachbar auch. Deshalb kompensiert sich am örtlichen Transformator die Unlast weitestgehend.

Nein. Eine Phase lässt sich auch nicht "weiterleiten", weil der Strom darin eben phasenverschoben, also zeitlich anders "pulsiert" als in der Phase, die korrigiert werden soll.
Hingegen ist möglich, Geräte als Lastmanager zu bauen gibt, welche mehrere verschiedene (einphasige) Verbraucher und Lasten an einem dreiphasigen Netz so verteilen, dass möglich jede Phase gleich stark belastet ist

Könnte ich mir theoretisch vorstellen, habe aber sowas noch nie gesehen.