Farben Referat?

was ist das?? - (Schule, Kunst, Farbe)

3 Antworten

Es gibt im wesentlichen zwei Arten von Farbenlehre. Die eine beschäftigt sich mit der psychologischen Wirkung der Farben und der Farbsymbolik. Vertreter dieser Richtung sind z. B. Johannes Itten (Lehrer am Bauhaus in den 1920er Jahren) und Johann Wolfgang von Goethe. Die andere beschäftigt sich mehr mit der technischen Seite der Farben. Ein Vertreter ist Harald Küppers.

Ich rate dir, dein Referat dementsprechend zu unterteilen.

MLPRainydrops
Fragesteller

ja, das beschäftigt mich im Moment am meisten

  • Die Symbolik der Farben.
  • Die Farben und ihre Bedeutung und vorher sie kommen.
  • Die Farben und ihre Wirkung auf Menschen.
MLPRainydrops
Fragesteller

symbolik? Wirkung auf Menschen?

vierfarbeimer  04.04.2016, 18:46
@MLPRainydrops

Menschen empfinden Farben als stark unterschiedlich. Manche Menschen empfinden die Farbe Rot als angenehm und anregend. Andere Menschen wiederum empfinden die Farbe Rot als widerlich und Ekel erregend. Durch die individuelle Empfindung von Farben drückt der Mensch deshalb unbewusst seine Gefühle aus.

Additive und subtraktive Farbmischung solltest Du auch erklären.

MLPRainydrops
Fragesteller

achso,  additive Farbmischung ist aus Farbigen Licht und subtraktive halt.. naja Tusche?

GanMar  04.04.2016, 13:03
@MLPRainydrops

Die subtraktive Farbmischung findest Du bei Tusche, aber beispielsweise auch bei Tintendruckern. Und dann bist Du ja schon wieder beim Computer. Und dann ist der Schritt zur additiven Farbmischung des Monitors nicht weit.