Farben auf Drinkdosen - Bedeutung?

Gelber Punkt... - (trinken, Punkte, Cola)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie "Schniggi" bereits sagte handelt es sich dabei um Markierungen der jeweiligen Produktionslinie auf der die Dosen abgefüllt werden. Wie du dir ja denken kannst, wird jeden Tag eine ganze Menge Red Bull produziert. Eine einizige Abfüllmaschine reicht natürlich nicht aus um den Bedarf zu decken. Deshalb gibt es halt mehere davon.

Falls es später einmal irgendeinen Reklamationsgrund geben sollte, dann kann man anhand der Loskennzeichnung (der Bodendruck) feststellen wann und wo diese Dose abgefüllt wurde. Und da zu diesem Zeitpunkt eben mehrere Dosen auf verschiedenen Linien abgefüllt wurden, gibt es zusätzlich auch noch diesen Farbklecks.

Das gibt es übrigens nicht nur bei Red Bull (bzw. RAUCH), sondern auch bei einigen anderen Abfüllern. Andere benutzen widerum einen Hinweis in der Loskennzeichnung selbst.

Und sogar die Dose selbst hat einen Hinweis auf welche Linie diese beim Dosenhersteller gedruckt wurde. Auch deine Red Bull Dose. Meist direkt neben dem Herstellerlogo (siehe Anhang) befindet sich ein aufgedruckter Produktionscode für die Dose selbst. Daraus lässt sich ebenfalls ableiten Wann und wo die jeweilige Dose gedruckt wurde. In meinem Beispiel ist es eine Dose der Herstellers Ball. Der Code befindet sich in dem weißen Kästchen. In diesem Beispiel steht das D im Code für die Linie. Das L steht für das Werk (Weißenthurm), die 7 für das Jahr (2017), das C hinter dem D für den Monat (März), die zweistellige Zahl für den Tag (01.) und das zweite C für die Schicht (Nachtschicht).

Ball - (trinken, Punkte, Cola)

Ist lediglich ein Hinweis darauf, von welcher Produktionslinie die Dose kommt.