Farbe von Holz entfernen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Truhe vielleicht auch abbeizen. Das Zeug stinkt aber - und es bleibt trotzdem mühsam. Am besten kannst Du das machen, wenn Du dazu irgendwo draußen die Möglichkeit hast.

Farbe abzubekommen ist einfach mühsam. Da wird noch manch ein Schleifpapier bei draufgehen.

Die Frage ist, ob die ganze Farbe ab muß - oder ob ein Anschleifen reichen würde.

Um die Truhe einfach neu zu lackieren in einer Farbe, die Dir gefällt, würde Anschleifen reichen. Dann findet die neue Farbe wieder genug Halt.

Wenn aber die Farbe schon abblättert, nützt Anschleifen auch nichts. Dann ist irgendwann mal ohne Anschleifen neu gestrichen worden.

Wenn das Blau nur Wandfarbe gewesen sein sollte, hättest Du es auch erst erst mal mit Abwaschen probieren können (evtl. mit Hochdruck). Aber nur hast Du diese Abschleiferei angefangen...

Was kannst Du nun tun:

Erst mal darüber klar werden, wieviele Schichten Farbe Du abbekommen mußt. - Wenn das mehr als zwei sind, kann es sich lohnen, einen Profi daran zu lassen - weil Du viel zu viel Schleifpapier oder auch mehrere Abbeizvorgänge brauchst (der Profi macht das im Tauchbad). Falls es nicht mehr als zwei sind: Tapfer weitermachen...

Als nächstes: willst Du alles abhaben, um den Naturton zu bekommen - oder willst Du neu mit Farbe drübergehen? Im ersten Fall: Profi machen lassen - billiger und besser, wenn Du ungeübt bist. Im zweiten Fall: wie schon oben erwähnt, muß ja nicht alles ab!

azra0815
Fragesteller

Ne ich hät gern den Naturton, und mehr als zwei Schichten sind das denke ich nicht. Ich danke dir für deine Ausführliche Einschätzung und Antwort!

Also erstmal an alle Amateure hier, die denken ihren Senf dazugeben zu müssen. Z.B. Elektrohobel, die Klinge nimmt das Entfernen von Lacken auf Holz sehr übel, ist, wenn mal gelernt, nur mit viel Zeit und auch Geld zu ersetzen. 2. Schleifen, egal wie dick der Lack ist und wie niedrig die Drehzahlen der Schleifer und wie stark die Körnung, Wärme löst den Lack an und der verschmiert das Schleifmittel, austauschen ist teuer, Vorallem bei den Elktroschleifern. 3. Abbrennen, egal ob Heißluft oder Flamme, am Ende stinkt es gewaltig, Holz meist versengt und mehr Nacharbeiten. Was ist nun das effektive Mittel? Gibt es nicht, auch der Handelsübliche Abbeizer ist nur selten gut, aber er ist teuer. Natronlauge gefährlich und in Konzentration <10% uneffektiv. Warum halte ich mich solange beim Vorwort auf, einfach habe genug "Lehrgeld" gezahlt, ich renoviere gerade ein altes Haus, hab schöne Holztüren unter altem, meist über 50 Jahre alt, entdeckt und versuche natürlich das Holz wieder Holz sein zu lassen. Wie gesagt, es gibt kein Alleskönner oder Tipp, alle Antworten, die etwas Gutes mitgeben sind ok. Aber der Rest, naja wie oben beschrieben. Nie an Farbe mit einem Hobel oder ner Abrichte gehen. Laugen oder Säuren mit Vorsicht, am besten ist abziehen und Schicht für Schicht ablaugen oder abbeizen, dann schleifen, niedrige Drehzahlen und die Körnung von grob (40) bis fein (240) und der letzte Schliff, Holz feucht machen( stellen sich die Fasern auf) und nochmals mit dem feinsten Korn nachschleifen.

Erstmal Heißluftfön. Die Reste der alten Farbe abzubekommen und das Holz wieder zum Vorschein kommen zu lassen UND trotzdem den alten Stil beizubehalten geht ziemlich einfach mit Salmiakgeist + Spiritus (1:1 mischen) und mit Stahlwolle Nr.3 abreiben.(am besten an frischer Luft!) So lösen sich Farbreste und das Holz kommt im Originalton zum Vorschein. Es wird ganz sauber und trotzdem sieht man, dass die Truhe alt ist. Ich würde auf keinen Fall schleifen, denn dann sieht die Truhe hinterher aus als hätte man ein nachgemachtes Billigteil... Ich bearbeite auf diese Weise alte Stühle und sie werden super!

Was ich in Deiner Frage lesen konnte, sagt mir, da wird es eng. Wenn Du naturfarbene Oberfläch erreichen willst, lasse von allem Flüssigen die Finger. Hier helfen nur Ziehklingen. Über aber bitte vorher an einem Stück, an welchen Du keinen Schaden anrichten kannst. Alles andere ist Pipifax.

So kannst Du schicht für Schicht abziehen. Es ist eine Geduldsfrage.

Ich würde versuchen, das Zeug abzuHOBELN. Wenn du Farbe, von der du nicht weißt was das ist abSCHLEIFST erzeugst du dabei Hitze, die Farbe welcher Art auch immer kann dann verschmoren o.ä. und ziemlich ekelhafte Rückstände hinterlassen. Beim Hobeln ziehtst du praktisch die oberste Schicht ab, wie wenn du Obst mit dem Messer (bzw. besser: mit dem Sparschäler) schälst. Das dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.

azra0815
Fragesteller

hm... auch ne idee.... nur die Wänder der Truhe sind nicht sehr dick... geht das trotzdem?

Phiphoe  03.08.2010, 12:18
@azra0815

Wie dick ist denn "nicht sehr dick"? Du kannst ja in verschiedenen stärken was weghobeln, also den Messerstand kann man ja verstellen (wie bei einer Brotschneidemaschine ;)) Bedenke aber, wie mein nachbeantworter schreibt: Du musst auf jeden fall schmirgeln, wenn du neu lackieren möchtest! lies dir einfach dazu anjannis Antwort noch durch, denke das erklärt einiges^^

Knuff4you  06.08.2010, 11:13
@Phiphoe

Würde mal so sagen 2cm Dicke meint er dünner sollte die Truhe ja nicht sein :D