Farbe meiner SATA-Buchsen (Übertragungsrate)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft sind die farbig markierten die schnelleren, also SATA 3. Dein Handbuch sollte hier Aufschluss geben. Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Es kann eine Bedeutung haben, muss aber nicht. Bestimmte Boards haben auch mehrere Controller. Auch hier könnte ein Unterschied sein.

Guck in die Mainboardanleitung bzw vllt. Steht das auch neben den Buchsen auf dem pcb, Sata 2 ist 3gb/s, Sata 3 ist 6gb/s. Manchmal steht da auch sata 6g und 3g, dann ist direkt die Übertagungsrate angegeben

Ich glaube das die Farbcodierung in diesem Fall nichts zu sagen hat. Bei mir auf dem Mainboard ist das ähnlich, die andersfarbigen waren einfach für e-SATA-Anschlüsse vorgesehen, haben aber dieselbe übertragungsrate....

Ich glaube 2.0