Fand das Gespräch zwischen Oppenheimer und Einstein vor oder nach der Explosion der Testbombe statt?

2 Antworten

Gezeigt wird es im Film zuerst vor der Explosion. Zeitlich stattgefunden haben soll es aber nach der Explosion. Das sieht man am Gesprächsinhalt, der am Schluss des Filmes noch einmal gezeigt wird: Einstein sagt ja, er befürchte, die Bombe würde die Welt zerstören. Und Oppenheimer antwortet: "Ich glaube, das hat sie schon." - Oppenheimer Satz macht nur Sinn, wenn die Bombe bereits abgeworfen wurde.

Herfried1973  15.08.2023, 13:45

Es Fand danach statt, und es ging ums beginnende Wettrüsten, wo die mahnenden Wissenschaftler schnell ignoriert wurden. UndOppenheimer Gatte die Bilder in Kopf was bei Tausenden Atombomben und Fusionsbomben zu passieren droht, immer noch...