Welche details werden in Oppenheiner genau erzählt?

4 Antworten

Es gibt Bücher über Oppenheimer, wenn Du die liest wirst Du einige Spoiler finden. Aber im wesentlichen geht es um den Bau der ersten Atombomben und den Charakter Oppenheimers, der dem Kommunismus zugewandt war und lange Zeit unter Verdacht stand, er hätte der Sowjetunion wichtige Geheimnisse für den Bau eigener Atombomben zukommen lassen.

Ein potentielles Risiko an den ersten Atombomben war der sogenannten "Atombrand", eine nicht mehr zu stoppende Kettenreaktion mit Luftmolekülen, ausgelöst durch die erste unkontrollierte Kernspaltung in einer Nuklearexplosion. Glücklicherweise ist das nie passiert, sonst wäre die ganze Erde dadurch aufgefressen worden. Aber das wußte man damals noch nicht, in einigen alten Science-Fiction-Romanen (z. B. von Isaac Asimov) wird so ein Atombrand thematisiert.

Es handelt darum, wer die Person Oppenheimer eigentlich ist, wie sein Lebensweg verlaufen ist, wie er mit anderen zum Bau der Atombombe gekommen ist (Manhattan Projekt) und vor allem die politische Bedeutung dessen.

Denke darauf wird der Hauptaugenmerk gelegt.

Aber Barbie wird cooler

Er stirbt am Ende an Kehlkopfkrebs.