Warum tun auf einmal alle so, als hätten sie schon immer gewusst, wer Oppenheimer war?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Selbstverständlich habe ich vorher gewusst, wer Oppenheimer war. 58%
Ich kannte ihn, aber der Film interessiert mich nicht 15%
Ich kannte ihn nicht und der Film interessiert mich auch nicht 15%
Ich kannte ihn nicht, darum interessiert mich der Film 8%
Ich kannte Oppenheimer vor Veröffentlichung des Films nicht. 5%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe weder den Film geguckt noch habe ich eine Ahnung wer Oppenheimer war.

Selbstverständlich habe ich vorher gewusst, wer Oppenheimer war.

Ich kannte ihn, hab mich mit dem Thema aber auch schon lange aus unterschiedlichen Seiten beschäftigt.

Ich hab den Film noch nicht gesehen (vielleicht schaff ich es am Wochenende), kann aber das berühmte Interview mit Oppenheimer aus dem Kopf zitieren: "...now I am become death. The destroyer of worlds..."

Jetzt bin ich der Tod geworden, Zerstörer der Welten.

https://youtu.be/lb13ynu3Iac

Zum ersten Mal begegnete mir Oppenheimer und das Zitat in Civilization 4 (2005) als "Begleitspruch" bei einer der erforschbaren Technologien wahrscheinlich "Kernspaltung".

Sehr interessant und unterhaltsam ist in diesem Zusammenhang Hardcore History 42 "Logical Insanity" (ein Podcast, 2:28h) darüber wie die Geschichte des zweiten Weltkriegs so weit kam den Abwurf von Atombomben psychologisch und militärisch zu ermöglichen.

Als Buch kann ich "The Bomb: Presidents, Generals, and the Secret History of Nuclear War" von Fred Kaplan empfehlen

Selbstverständlich habe ich vorher gewusst, wer Oppenheimer war.

Spätestens ab der Oberstufe war mir der Name ein Begriff, nachdem ich „In der Sache J. Robert Oppenheimer“ von Heinar Kipphardt gelesen hatte.

Der Film war auch gut, aber mir persönlich am Anfang etwas zu langgezogen. Und die Kids, die sich aufgrund eines TikTok-Trends ebenfalls in den Kinosaal gesetzt hatten, waren zwischendurch unglaublich nervig. Daher: Wenn euch der Film mit seiner Handlung nicht interessiert, tut allen Kinobesuchern einen gefallen und wartet ein paar Wochen bis man ihn streamen kann.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ich glaube, die meisten TikTok Konsumenten haben es verlernt oder nie gelernt, einem Inhalt zu folgen, der länger als eine Minute dauert.

Ich kannte Oppenheimer vor Veröffentlichung des Films nicht.

Ich kannte ihn nicht wirklich. Das Manhattan Projekt und die Bomben auf Nagasaki und Hiroshima waren mir natürlich bekannt. Aber das haben wir auch nie in der Schule besprochen. Nur den zweiten Weltkrieg aus deutscher Sicht. Ich habe erst später erfahren dass Japan alliiert mit Deutschland war! Ich glaube da ist ganz viel peer pressure. Allgemein auch um den Film. Leute wollen sich profilieren. Sie tun so als ob sie ein dreistündiges Drama auf einmal abfeiern. Ahnung von Physik und Geschichte haben.

Selbstverständlich habe ich vorher gewusst, wer Oppenheimer war.

Hab mich schon immer mit dem Pazifikkrieg und dem Trinity Projekt(nach dem Film "Operation Haifisch") beschäftigt, deshalb kenn ich mit in der Epoche eigentlich ganz gut aus.

Spätestens seit ich 2012 "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" gelesen habe, weiss ich wer Oppenheimer war.

Vorher hatte ich den Namen eher beiläufig immer wieder mal gehört. Meist aber die Person mit Wernher von Braun verwechselt.

Woher ich das weiß:Hobby