Familienproblem, was tun?

6 Antworten

Ein Psychologe wäre gar nicht mal so schlecht, weil man dann vielleicht endlich herausfindet warum du eigentlich so wütend bist. Vermutlich gibt es ein Ereignis was der Auslöser ist, an das du dich aber nicht mehr erinnerst oder es einfach nicht in Verbindung bringst. War irgendetwas einschneidendes bevor es angefangen hat?

Das Problem ist, dass sowas immer schlimmer als besser mit der Zeit wird.

Alternativ kannst du es mit Entspannungsübungen probieren und selbst reflektieren wann genau du Wütend wirst und warum. Dann könnte es besser werden, sollte es das nicht wirst du vermutlich wirklich Hilfe benötigen.

Außerdem solltest du nochmal mit deiner Mutter reden und euch gemeinsam überlegen wie es jetzt weiter geht.

Ist es nur so, wenn du zuhause bist oder auch bei Freunden?

Mobiledaten77
Fragesteller

Nur Zuhause.

Marie6729  27.07.2023, 12:23
@Mobiledaten77

Dann ist es entweder ein generelles Problem mit deiner Mutter oder sie bekommt es ab weil ihr euch so nahe steht bzw. gestanden habt. Als es mir nicht gut ging hat alles meine Schwester abbekommen und wir haben uns gestritten ohne zu wissen warum.

Zuerst einmal übernimm die Verantowrtung für dein tun. Nein, nicht deine Mutter ist schuld, wenn sie dich in einem Gefühlszustand anspricht. Sie ist auch nicht schuld, wenn sie versucht, ihrem Job als Mutter nachzukommen und dich erziehen will. Nur du allein bist für deine Wut und den Umgang mit dieser verantwortlich!

Du bist auch kein Teenager mehr. Mit 19 Jahren bist du erwachsen und voll für dich verantwortlich. Auch an der Stelle willst du Verantwortung für dich abgeben. Das funktioniert nicht mehr.

Warum willst du nicht zu einem Psychotherapeuten? Gemeinsam mit diesem könntet ihr herausfinden, woher diese Wut kommt. Und auch sTrategien entwicklen, wie man mit ihr konstruktiver umgeht.

Meine These ist ja, dass du auch andere GEfühle in Wut ausdrückst, weil du verlernt hast, wie man das Gefühl ausdrückt. Ist gerade für Männer nicht untypisch, dass sie ein GEfühl, das nicht in ihr WEltbild passt verleugnen und es sucht sich dann eben einen anderen Kanal. Da du den Weg der Wut so oft bedienst, fällt es dir auch leicht, immer wieder auf diese Straße abzubiegen. Ich nehme an, vieles deiner Wut ist zum Beispiel Angst. Du kannst nicht verlieren. Es ist ein Art von Verlustangst. Das deckt sich vermutlich auch mit Kindheitserfahrungen bei getrennten Eltern - Verlust eines elternteils: Angst und dazu noch die offensichtliche Ablehnung von deinem Vater. Das ist auch eigentlich mehr Angst, was du in Wut kanalisierst.

Mobiledaten77
Fragesteller

Klar bin ich ein Teenager. Nineteen für 19..

Ich mag zwar rechtlich erwachsen sein, das tut aber nichts zur Sache.

Rendric  27.07.2023, 13:36
@Mobiledaten77

ISt ja egal, wie du es nennst. Die Aussage bleibt gleich: Du musst Verantwortung für dein Leben übernehmen. Für deine Taten. Für deine Gefühle.
Das kannst du nicht immer auf andere schieben.
Du bist in einer Ausbildung, du bist erwerbstätig, du hast Verpflichtungen. Dem musst du auch gerecht werden und das wird nie passieren, wenn andere für dich den kopf hinhalten sollen.
Oder ist eigentlich genau das der Punkt? Warum deine Zundschnür gerade jetzt so kurz ist? Du merkst, dass du erwachsn werden musst. Dass du für dich selbst verantwortlich werden musst. dass bald auch ein Auszug anstehen wird, dass weitere Aufgaben auf dich zu kommen ,die jtzt noch diene Mutter übernimmt.... das macht dir Angst, Sorge. Macht dich villeicht hilflos, weil du garn icht weißt, wie du das bewerkstelligen sollst. und siehe da, da ist wieder die Wut. ??

Mobiledaten77
Fragesteller

Ich würde ja selbst wissen, ob ich Angst habe oder Wut. Wenn ich mich jetzt richtig doll freue, fühle ich mich ja auch nicht traurig. Auch wenn ich Angst habe, spüre ich das durch ein Gefühl des allgemeinen unwohlseins und innerer Alarmbereitschaft. Wieso sollte ich dann wenn ich mich wütend fühle etwas anderes dahinter stecken, als Wut ? Hätte ich Angst, so würde ich auch Angst spüren, wahrnehmen und mich entsprechend verhalten. All dies geschieht ja aber nicht wenn ich wütend bin.

Mobiledaten77
Fragesteller
@Rendric

Mir fehlt keine Emotion. Ich kann dir genau beschreiben, wie sich jede einzelne anfühlt.

Rendric  27.07.2023, 13:48
@Mobiledaten77

Dann ist meine These nicht richtig. Dann bleibt umso mehr der Weg zum Psychotherapeuten angeraten. Er nimmt, was ist, als ISt-Zustand. Alles was du schilderst, gilt als wahr. Aber als Experte kennt er WEge, mit dir ein anderes verhalten einzuüben.

Der häufigste Auslöser für Wut und Aggressionen ist das Gefühl der Hilflosigkeit.

Hilflosigkeit ist gegeben, wenn der Mensch keine Lösungstechnik kennt, die das aktuelle Problem lösen kann.

Als Kinder lernen wir - aber immer nur die Lösungstechnik die auch funktionierte. Um so überraschter sind wir, wenn die bewährte Lösungstechnik auf einmal nicht funktioniert.

Kindliche Aufgaben und Probleme können mit kindlichen Lösungstechniken bewältigt werden. Bei erwachsenen Problemen versagen die kindlichen Lösungstechniken.

Menschen gehen mit so einer Situation wie folgt um:

Gruppe a) sie wenden stur die bisherige Lösungstechniken weiter an, auch wenn sich kein positiver Erfolg einstellt.

Gruppe b) sie reagieren kindlich = emotional (Wut, Aggression, Traurigkeit, Verzweiflung)

Gruppe c) sie suchen einen kompetenten Menschen, der ihnen einen (neuen) Lösungsweg aufzeigt, mit der Situation positiv umzugehen.

Mobiledaten77
Fragesteller
Der häufigste Auslöser für Wut und Aggressionen ist das Gefühl der Hilflosigkeit.

Wenn dem so wäre, würde ich ein Gefühl der Hilflosigkeit wahrnehmen und darauf aktiv und gezielt mit Aggression antworten. Dem ist aber nicht so.

Nordlicht979  27.07.2023, 15:38
@Mobiledaten77

Mag sein. Aber ob Deine Interpretation Deiner Gefühle/Wahrnehmung richtig ist, steht aus meiner Sicht noch nicht fest. Ich mag mich irren...

Dies ist etwas was ich überhaupt nicht verkrafte,

das ist ein Hinweis auf Hilflosigkeit z.B. aufgrund von Schwäche.

Nordlicht979  27.07.2023, 17:44
@Mobiledaten77

nur dann ist man hilflos, wenn man z.B. ein Problem am liebsten ändern oder lösen würde, was man nicht ändern/lösen kann.

Neues Hobby,neue Freunde,und wenn es geht eine eigene kleine Wohnung.

Und komm mir nicht mit,kein Geld,gehe zur Schule ,etc.

Du musst ein ganz neues,und vor allem selbständiges Leben anfangen,

und was Du selbst tust,dafür bist Du selbst verantwortlich und es läuft nicht immer wie gewünscht,das ist genau die Phase um aus Fehlern zu lernen,und man fühlt sich dann auch nicht als "loser".

Was Du unbedingt tun musst,ist Sport machen ,auch eine wirklich schwere körperliche Arbeit ,von Gartenarbeit bis Holz hacken schafft Dir die Möglichkeit Aggressionen abzubauen.

Mobiledaten77
Fragesteller

Das alles habe ich und tu ich bereits, bin im zweiten Lehrjahr als Elektroniker, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und ich habe schon gute Freunde. Nur zu oft meinten die schon zu mir, dass das so nicht geht und ich mir Hilfe holen muss.

Rutscherlebnis  27.07.2023, 12:24
@Mobiledaten77

Nimm Dir ein Zimmer.Das was Du Dir selbst schaffst,schlägst Du auch nicht kaputt.Als Elektroniker bekommst Du eine Ausbildungsvergütung,welche es Dir ermöglicht rechtzeitig die Kurve zu kriegen.Denke daran,bevor Dich Deine Mutter rauswirft.Und ja, sollte es so weitergehen ,könnte ein Gespräch beim Therapeuten gar nicht falsch sein.Da haben Deine Freunde vielleicht sogar recht.Denn die Tatsache,das dies nicht in der Pubertät mit 13,14 sondern erst kürzlich aufgetreten ist, solltest Du ernst nehmen.Vielleicht meidest Du auch Spiele,wo Du weisst,das Du doch verlierst,auch wenn Du 9 von 10 Stufen schafftst.)

Der Fehler liegt bei euch beiden.

Wut hin oder her es erklärt wieso Du dich so verhälst, aber es entschuldigt es nicht. Du kannst nicht einfach Dinge kaputtschlagen, nyr um Dampf abzulassen.

Andererseits verstehe ich deine Mutter nicht, wieso sie dich immer aufs neue anspricht, wenn Du offensichtlich nicht ansprechbar bist..