Familie zwingt mich meinen Cousin zu heiraten?

16 Antworten

Deine Eltern zogen in die Fremde und können hier ihren Glauben doch auch leben.

Du kamst hier zur Welt oder bist zumindest hier zum Grossteil aufgewachsen. Du verstehst ihre Traditionen nicht in ihrem engen Rahmen.

Das ist der Preis ihrer Entscheidung, den deine Eltern nun zu bezahlen haben, dass ihre Kinder eine westlichere Bildung bekamen. Das hätten sie sich vor dem Auswandern überlegen müssen und tragen darum die Verantwortung.

Hier sind Zwangshochzeiten verboten. Das Recht steht hinter dir und natürlich hast du recht, wenn du dich gegen diese Hochzeit wehrst.

Du lerntest hier fliegen und dann sollst du in ein Dorf zurück, das du nur von den Ferien kennst, deren Tradition dir fremd ist. Da ist es doch klar, dass du in diesem *goldenen Käfig*, der dir offenbar angeboten wird, trotzdem nie und nimmer glücklich werden kannst.

Versuche das deinen Eltern so zu erklären, dass wenn du in diesem Dorf aufgewachsen wärst, du eben nichts anderes gewusst hättest und es dir vermutlich richtig erschienen wäre.

Du aber hier aufgewachsen bist und du dich eher als Dirne fühlen würdest, wenn du einen Mann heiratest, der dir nichts bedeutet, dafür bekommst du Reisen geschenkt über. Was das denn anderes wäre, als einfach deine Liebesdienste zu verkaufen, nur damit die Kirche (Moschee) im Dorfe bleibt.

Klingt zwar etwas frech, gerade in eurem Kulturkreis, da du den Eltern den Ball zurück wirfst und ihnen die Schuld an dieser Misere gibst, welches für dich ein Dilemma darstellt.

Denn natürlich willst du deine Eltern nicht verletzen oder sie entehren. Nur es geht um dein Leben, das sie ja nicht in diesem Dorf verbringen müssen, sondern aus guten Gründen ja selbst von dort in die Ferne gingen.

Und das eben der Preis für diese Entscheidung ist, dass ihre Kinder mit anderen Werten in Berührung kamen.

Viel Glück.

WinterRose1
Fragesteller

Achtung! Meine Eltern sind keine "gewöhnlichen" Muslimen. Im Islam darf die Frau seinen eigenen Mann aussuchen egal von welcher Kultur oder Land, solange er auch Moslem ist und Zwänge sind verboten! Meine Eltern kommen aus einer Untergruppe im Islam und nochmal aus einer unteren Gruppe der Untergruppe die haben ihr eigenes Gebetshaus (es ist keine Moschee). Für mich klingt das viel mehr nach einer Sekte und keiner normalen Religionsgruppe.

Prinzessle  10.08.2022, 15:24
@WinterRose1

Ja, ich habe keine Ahnung. Ich merkte nur, dass du da ungesund in eine Ecke getrieben wirst, die dein Wesen untergraben tut.

Das schlimmste ist sie sagen wenn, ich nein sage werden alle es dem Dorf mich für eine H*rre halten, weil ich mit jemanden außerhalb des Dorfs Heirate und meine Eltern verlieren ihren Glauben, weil man da nicht mehr in deren Gotteshaus kann wenn die Tochter einen "Fremden" heiratet.

Wenn es nur das ist, dann würde ich ihn erst Recht nicht heiraten. Es ist dein Leben und du musst glücklich sein und nicht deine Familie. Ich würde darauf schei*en was die Leute im Dorf über mich denken. Und die Eltern sollen lernen ihren Glauben nicht durch solche dämlichen Zwangsehen abhängig zu machen.

Also wirklich… hab auch eine türkische Familie. Das geht gar nicht. Die wollen dir Honig um den Mund schmieren, bleib standhaft. Du willst nicht und das ist dein gutes Recht.
Oder du spielst solange mit bis du aussteigen kannst. Du willst ja nachhause. Solange spielst du mit und sagst in Deutschland nein.

Du musst anfangen dich unabhängig zu machen. Geldverdienen.

Ich denke, es ist klug, wenn du deine Meinung möglichst zurück hältst, bis du volljährig bist. Wenn du dich jetzt schon zu eindeutig äusserst, kommen sie noch auf die Idee, dich jetzt schon zu vermählen.

Lass dich von einer Kulturvermittlerin beraten. Das Jugendamt kann dich wohl unterstützen, eine geeignete Person zu finden. Falls du noch in der Schule bist, ist die Schulsozialarbeiterin eine geeignete Ansprechperson. Das sollte jemand sein, der beide Kulturen kennt und Erfahrung mit solchen Familien hat.

Zwangsheiraten sind in Deutschland verboten. Selbst wenn deine Eltern dies durchsetzen würden, wäre die Ehe in Deutschland nicht gültig, wenn du dagegen vorgehst, sobald dir dies möglich ist.

Du kannst erstmal warten und überlegen, 4 Jahre sind eine Lange Zeit. Du musst dich entscheiden (leider), entweder deine Familie behalten, da sie wie du es beschrieben hast den Kontakt abbrechen würden, oder dein eigenes Leben führen. Natürlich darfst du nicht zur Heirat gezwungen werden. Du solltest dir Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen. Wenn du 18 bist, kannst du auch probieren alleine nach Deutschland kommen und dir Hilfe hier suchen.