Familie regt mich auf, was soll ich machen?

3 Antworten

Die Situation ist schwer für Außenstehende einzuschätzen. Wie viele Kinder seid ihr denn im Haushalt und wie alt bist du denn? Das mag die Lage sich etwas besser darstellen lassen.

Rhetorisch würde ich deinen Eltern den Ball zuspielen. Wenn du für dich einschätzt, dass du genug getan hast um deine Freiheiten zu haben, sehen deine Eltern das ja anders als du. Dann frage deine Eltern, was du aus deren Sicht alles tun müsstest, damit sie zufrieden sind und sie dich deinen eigenen Sachen nachgehen lassen. Egal was sie dann antworten: wenn du das dann erledigt hast, haben sie keine Argumente mehr gegen dich :)

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du es so zu deiner Zufriedenheit lösen kannst und dass du nicht mehr allzu weit weg bist, aufgrund von Volljährigkeit deinen gewissen eigenen Weg auch gehen kannst.

verreisterNutzer  26.05.2016, 13:52

3 Kinder und ich bin 17. :)

DrPsych0  26.05.2016, 13:54
@verreisterNutzer

Okay, dann ist das Ziel ja in Sicht.
Wie gesagt, gehe taktisch einfach mal so vor wie beschrieben. Dann haben deine Eltern danach nichts mehr in der Hand...

Du bist die jüngste und gehst zur Schule. Was machen deine älteren Geschwister? Die arbeiten? Oder hocken die einfach so daheim rum und machen es sich nett?

verreisterNutzer  26.05.2016, 13:48

Der Jüngste bitte* :D
Die sitzen zu Hause rum und machen es sich nett.

Glueckskeks01  26.05.2016, 13:50
@verreisterNutzer

Sorry! Naja, es ist tatsächlich so, dass man nicht alles im Leben so genau aufrechnen kann und in Familien schon gar nicht. Wie ich aber auch grad gelesen habe, bist du ja schon 17. Verhalte dich ein wenig erwachsener und dann kannst du ja eh bald dein eigenes Leben führen und es so gestalten, wie du es möchtest.